13. Landesmeisterschaften im Floorball für geistig behinderte Jugendliche

Im Biberbau fand am 22.03.2018 nun schon die 13te Auflage dieses Turniers statt – erstmals sogar als Landesfinale für „Jugend trainiert für Paralympics”.

Insgesamt 8 Teams aus Sachsen-Anhalts Förderschulen waren wieder am Start, um sich im fairen Wettkampf zu messen. Für Halle traten gleich drei Teams aus der Schule des Lebens „Helen Keller” an. In Zusammenarbeit mit den USV Halle Saalebibern besteht dort seit einiger Zeit ein Floorballstützpunkt, der es derzeit über 25 Jugendlichen ermöglicht, regelmäßig Floorball zu spielen und an Turnieren teilzunehmen. Ebenso vertreten mit je einem Team waren die Regenbogenschule Landsberg, die Sonnenschule Wittenberg, die Heinrich-Kielhorn-Schule Großkayna, die Schlossgartenschule Weißenfels und die Sine-Cura-Schule Quedlinburg.

Am Ende konnte die erste Mannschaft der Helen-Keller-Schule souverän den Meistertitel holen (6:0 im Finale gegen Großkayna). Die zweite Mannschaft (2:3 gegen Großkayna) und die dritte Mannschaft (2:4 gegen Weißenfels) schieden leider schon im Viertelfinale aus.
Tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Turniers gab es von der Ersten Mannschaft der Saalebiber: Tizian Dreizner, Kay Bläß, Fabian Baierl und Andre Ullrich halfen am Kampfgericht und als Schiedsrichter und unterstützten die Organisatoren Marco Gipser und Dieter Degen.
Wir hoffen, alle Teams 2019 wieder in Halle begrüßen zu dürfen.

[slideshow_deploy id=’3851′]