2.Mannschaft: MFBC Leipzig/Schkeuditz – USV Halle Saalebiber II

Am 29.10. stand für die zweite Herrenmannschaft Trotz Niederlage keine traurigen Gesichter bei den Bibernder nachgeholte erste Spieltag in der Regionalliga Ost an. Gegner war der MFBC Schkeuditz/Leipzig, der Austragungsort allerdings Neuhaus am Rennweg, die Heimat des FC Rennsteig Avalanche.

 

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten die Saalebiber doch eine gut besetzte Mannschaft mit 14 Spielern vorweisen, der Gegner war den Bibern allerdings mit 19 Spielern zahlenmäßig überlegen. Und auch von der Qualität der Spieler her waren die Leipziger besser, was sich gleich am Anfang des Spiels gezeigt hat. In der 9. Minute konnten sie schon zum 2:0 erhöhen, nachdem die Biber zweimal vor dem eigenen Tor zu viel Platz gelassen haben. Im weiteren Spielverlauf hat sich aber die Hallenser Mannschaft gefangen, die Defensive wurde besser und auch eigene Chancen konnten erarbeitet werden. Leider führten diese jedoch nicht zu Toren. Damit endete das erste Drittel mit 2:0 für den MFBC. Dazu hat sich das Nachwuchstalent Jan Weitkemper am Knöchel verletzt und musste für den Rest des Spiels aussetzen. Wir hoffen, dass er bald wieder trainieren und mitspielen kann.

Als kurios kann man die Situation um die von Rennsteig gestellten Schiedsrichter bezeichnen, bei denen in der Schiri-Ausbildung wohl der Gebrauch von der Pfeife noch nicht dran war. Es hat sich ein Zustand entwickelt, bei dem beide Mannschaften weitgehend fair die Entscheidungen der Schiedsrichter korrigiert und ergänzt haben und so das Spiel selbst geleitet haben. Leider führte dies dazu, dass im zweiten Drittel ein Anschlusstor der Biber aberkannt wurde. Weitere Tore sind in diesem Drittel nicht gefallen, aber auf beiden Seiten gab es dafür genügend Möglichkeiten. Vor allem Biberkeeper Dario Neitzel, welcher in dieser Saison vom UHC Elster an die Saale wechselte, konnte sehr viele gegnerische Schüsse entschärfen.

Vor dem letzten Drittel war die Laune in der Kabine der Hallenser sehr gut, ein so knappes Spiel wurde nicht erwartet und man spürte Hoffnung auf eine Überraschung. Leider verteidigten die Biber am Anfang des dritten Drittels nicht mehr so konzentriert und innerhalb von vier Minuten haben die Leipziger auf 4:0 erhöht. Zwar hat Tomáš Rauch den Ehrentreffer der Biber erzielt, gleich im Anschluss konnten die Leipziger jedoch wieder erhöhen. Danach kam der Auftritt von Klemens Zerbe, der unermüdlich die gegnerischen Verteidiger attackierte. Bei einer solchen Balleroberung sprang der Ball, Klemens, und die Leipziger Abwehr solange um das Tor herum, bis der Ball im Leipziger Kasten landete. Manchmal ist der Wille eben wichtiger als ausgefeilte Technik. Weitere Tore sind im Spiel nicht gefallen und auch in den Schlussminuten haben sich die Saalebiber nicht genug Chancen erarbeitet, um das Spiel noch zu drehen.

Der Sieg des MFBC ist somit verdient, aber die zweite Mannschaft der Saalebiber hat sich mit einer anständigen Leistung präsentiert, bei der vor allem die Defensivleistung weitgehend stimmte. Neben Torhüter Dario Neitzel sind es auch vor allem die defensiven Leistungen von Elias Brandl, Olivia Puls und Jeff Klemm, die bis zum Schluss die Hoffnungen auf einen positiven Ausgang leben ließen. Wenn die Mannschaft im nächsten Spiel mehr Geschick und Glück im Abschluss zu ihrem bisherigen Spiel addiert, dann kann an einem guten Tag auch so ein starker Gegner besiegt werden.

geschrieben von Tomáš Rauch

Trotz Niederlage keine traurigen Gesichter bei den Bibern
Trotz Niederlage keine traurigen Gesichter bei den Bibern