1.Spieltag der U13

Am vergangenen Samstag, den 05.11.2016, starteten auch endlich unsere jüngsten Saalebiber in den Ligabetrieb. Die acht jungen Talente hatten als Gegner die Gastgeber Landsberg sowie Dessau auf dem Plan stehen. Dass es sich dabei um spannende Spiele bis zu den letzten Sekunden handeln sollte, damit hatte keiner gerechnet.

 

Die U13-Spieler trafen sich also zum ersten Spieltag der Saison in Landsberg. Erster Gegner: Landsberg. Für das Trainerduo Michelle Böckel und Gunnar Sauer war klar, dass Trainingsinhalte umgesetzt und Taktikvorgaben eingehalten werden sollten. Dass die Jungbiber dies auch in die Tat umzusetzen wussten, zeigte Jakob Agit. Er traf bereits nach 44 Sekunden zum 1:0. Ein super Start für die Mannschaft! Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit traf noch Neu-Kapitän Corvin Schumann. Jedoch kassierte man ebenfalls zwei Treffer, sodass man mit einem Stand von 2:2 in die Pause ging. Das Spiel war ausgeglichen und jederzeit hätte eine Mannschaft den Führungstreffer verdient. Nun hatten die Jungbiber Blut geleckt und wollten die ersten Punkte einfahren. Auch als Silas Rissel zum 3:3 traf, war das Spiel noch offen. Etliche Pfostentreffer verhinderten leider ein frühzeitiges Happy End. Mit nachlassender Konzentration schlichen sich dann aber kleine Unachtsamkeiten in den Spielaufbau. Dies nutze Landsberg zu zwei weiteren Treffern und konnte somit das Spiel 3:5 für sich entscheiden. Dennoch zeigten alle Spieler eine gute Leistung, auf der man aufbauen kann. Auch beide „neuen“ Spieler Jette Pohl und Franz Schnelle konnten erste Spielminuten sammeln.

Das zweite Spiel des Tages sollte nicht einfacher werden. Gegner war Dessau, welcher im Spiel zuvor bereits Großörner mit 12:2 vom Platz gefegt hatte. Doch davon ließen sich die Spieler um Goalie Moritz Fuchs nicht einschüchtern und traten selbstbewusst und hungrig auf den ersten Sieg aufs Parkett. Wie auch im ersten Spiel wurde den mitgereisten Fans eine äußerst spannende Partie geboten. Beide Mannschaften trumpften stark auf. Silas Rissel, der zwei mal traf, und Sebastian Wittmann, der nun endlich das Glück auf der Kelle hatte, stellten den 3:3-Pausenstand her. Somit hieß es für alle einmal kurz durchatmen, Kräfte sammeln und sich endlich für die gute Arbeit auf dem Feld belohnen. Ein Hauch von Sieg lag bereits in der Luft. Und genauso, wie die erste Spielhälfte aufgehört hatte, ging es auch weiter. Chancen gab es auf beiden Seiten, beide Seiten fanden auch den Weg, den Ball ins Tor zu bringen. Für Halle trafen erneut Silas Rissel und Corvin Schumann. Sechs Minuten vor Schluss stand erneut ein Gleichstand auf der Anzeigetafel – 5:5. Steigende Nervosität auf Biberseite brachte die abgebrühteren Dessauer dazu, den Ball kurz vor Ende im halleschen Tor zu versenken. Somit gab es erneut Jubel auf der anderen Seite. In den letzten Minuten war dann trotz enormen Drucks der Spielstand nicht mehr auszugleichen. Dennoch konnten alle Jungbiber erhobenen Hauptes die Spielhalle verlassen. Alle haben gekämpft bis zum Schluss und sich für die eigenen Teamkollegen eingesetzt. Auch taktische Vorgaben wurden umgesetzt, so wie am Anfang von Seiten der Trainer verlangt. Mit der gezeigten Leistung konnten alle zufrieden sein.

Nun heißt es „Kopf hoch!“ und den Fokus auf den nächsten Spieltag richten. Bereits am 26.11.2016 trifft man in Salzwedel auf die nächsten unbekannten Gegner. Aus dem Norden Sachsen-Anhalts will man die Punkte mit nach Halle bringen. Dafür wird in den nächsten drei Wochen noch einmal fleißig trainiert.
Für die USV Halle Saalebiber liefen auf:

Moritz Fuchs (T)
Corvin Schumann (K/2 Tore/2 Vorlagen)
Silas Rissel (4/2)
Artur Kempe (0/0)
Jakob Agit (1/1)
Sebastian Wittmann (1/1)
Franz Schnelle (0/0)
Jette Pohl (0/0)

 

14953573_1328231283877995_1865910796834404381_n

 

geschrieben von Gunnar Sauer