Niederlage zum Bundesligastart

DSCF0664
Foto: Andreas Weise – www.andreasweise-photographie.com

Der Anpfiff zum ersten Erstligaspiel der USV Halle Saalebiber war gerade einmal 20 Sekunden vergangen, da stand es bereits 0:1 für den Vorjahresdritten aus Berlin.
Die BAT-Spieler ließen den Saalebibern keine Sekunde, um sich an das neue Terrain zu gewöhnen und so war das Spiel zu Beginn von viel Stückwerk auf Seiten der Hausherren geprägt.
Dennoch spielten die Biber immer wieder mutig nach vorn und bereits in der dritten Spielminute wurde dieser Wille belohnt. Eric Kindler tankte sich an der Bande durch und legte den Ball für Andre Ullrich vor, dem es vergönnt war das erste Tor für die Saalebiber in der 1. Bundesliga zu erzielen.

Chancen gab es fortan auf beiden Seiten, wobei Berlin deutlich mehr Spielanteile hatte und der Ball meist in ihren Reihen war. Geduldig bauten sie gegen die abwartende Defense der Saalebiber auf und warteten auf sich bietende Räume.
Doch die Verteidigung der Hallenser hielt stand und dennoch ging es mit einem unnötigen 1:3 in die Pause. Zwei Mal ließ man sich bei einem Freischlag vor dem eigenen Tor von den Berlinern überrumpeln und fing sich zwei weitere Gegentore im ersten Drittel ein.

dscf0873
Foto: Andreas Weise – www.andreasweise-photographie.com

Das zweite Drittel war fest in der Hand der Gäste. Berlin spielte sehr schwungvoll nach vorne und die Biber machten es den Gegnern oft zu einfach und ließen gerade im 1 gegen 1 die nötige Cleverness vermissen. Berlin bestrafte diese Nachlässigkeiten des USV eiskalt und baute die Führung auf 1:6 aus.
Einzig das Unterzahlspiel, welches zwei Mal nötig wurde, wusste zu überzeugen, denn in diesen Situationen hielten sich die Saalebiber schadlos.

Mit der Gewissheit, dass man nun endgültig nichts mehr zu verlieren hat, gingen die Saalebiber sehr forsch in das Abschlussdrittel und gaben ihre defensive Ausrichtung phasenweise komplett auf.
Berlin hingegen agierte mit der komfortablen Führung im Rücken seinerseits nun etwas nachlässiger und so entwickelte sich ein munteres Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten.

dscf9894
Foto: Andreas Weise – www.andreasweise-photographie.com

Zunächst war aber wieder Berlin erfolgreich und erhöhte in der 44. Minute auf 1:7. Von diesem deutlichen Ergebnis ließen sich aber weder die Biber noch die über 200 Zuschauern beeindrucken. Jeder Angriff der Hausherren wurde von den fantastischen Fans bejubelt und dies wurde dann doch noch einmal belohnt.
Sechs Minuten vor Ende des Spiels konnte Thomas Osterland ein Überzahlspiel der Saalebiber erfolgreichen abschließen und verkürzte auf 2:7.
Den Schlusspunkt setzte allerdings Berlin, die in der 57. Spielminute einen Penalty zum 2:8 Endstand verwerten konnten.

dscf1165
Foto: Andreas Weise – www.andreasweise-photographie.com

Der Sieg für Berlin ist völlig verdient und auch in seiner Deutlichkeit durchaus gerechtfertigt, wenngleich auch die Saalebiber Chancen zu mehr Toren hatten. Gerade im letzten Drittel gab es mehrere herausragende Möglichkeiten, um das Spiel enger zu gestalten.
Doch gegen diese Berliner Mannschaft, die sich sehr gut eingespielt und top motiviert zum Saisonstart präsentierte, war an diesem Tag nicht mehr drin.
Die Saalebiber stecken somit wie erwartet ab dem ersten Spieltag mitten im Abstiegskampf, doch das Spiel zeigte, dass viel Potenzial für Verbesserungen besteht und das sollte Mut machen für die kommenden Spiele.

Bereits am kommenden Wochenende geht es zum ersten Auswärtsspiel nach Chemnitz. Am Sonntag den 27.09.2015 trifft man ab 16 Uhr in der Schlossteichhalle auf die Floor Fighters Chemnitz, die zum Saisonstart gegen Serienmeister Weißenfels eine empfindliche 21:1 Niederlage einstecken mussten.