Regionalliga Ost: Kantersieg im Lokalderby

Am Samstagabend um 19 Uhr war  es wieder soweit. Das Lokalderby USV Halle Saalebiber gegen die Black Lions Landsberg stand auf dem Programm. Die Biber reisten mit 14 Feldspielern und einem Goalie zum Tabellenschlusslicht an. Die Marschroute war klar, konzentriertes Arbeiten in der Verteidigung und ein ruhiges, durchdachtes Aufbauspiel um zum Torerfolg zu kommen.

Das Spiel begann und man stand defensiv sehr kompakt und lies Landsberg nur wenig Zugriff finden. Nach kurzer Abtastphase der 2. Reihe sah Tim Galetzka den im Slot freistehenden Tom Flöter welcher bereits nach einer Minute und sechs Sekunden zum 1:0 einnetzte. Nur kurze Zeit später passt Tom Flöter in den Lauf Elias Brandls, welcher den Ball unhaltbar in den Winkel einschlagen ließ. Man zeigte weiterhin eine konzentrierte Leistung und das nötige Auge um nachzulegen. Unter anderem durch Einschläge aus der Ecke oder durch gefahrene Konter welche  Robin Weißleder, Tobias Keck und erneut Elias Brandl jubeln ließen. Die Biber dominierten das Spiel und zeigten schöne Kombinationen welche letztendlich zu einem 6:0 Zwischenstand führten.

 

In der Kabine richtete der Trainer lobende Worte an das Team aber auch Mahnende, da man nun keinesfalls die Konzentration verlieren sollte. Kurz nach Wiederanpfiff kam es  jedoch wie es kommen musste. Das 1:6 aus Sicht der Lions wurde erzielt und kurze Zeit später durch unklare Manndeckung das 2:6. Die Biber waren in diesem Moment einfach zu unsortiert. So kam es dann auch zur ersten Strafe gegen unser Team. Die folgende Unterzahl wurde aber ohne Gegentore überstanden. Kaum waren die Biber vollzählig, ging der erste Landsberger auf die Strafbank, Grund dafür ein Wechselfehler, aber auch diese Überzahl konnte nicht in ein Tor umgemünzt werden. Kaum war Landsberg wieder komplett, ging der nächste Landsberger auf die Strafbank. Knapp eine Minute war die Überzahl gespielt, als Kapitän Manuel Schulze zum Bogenlauf ansetzte und den Ball ins lange Eck beförderte. Wenige Augenblicke später, erneut ein Einschlag aus der Ecke und der Ball von Nils Oheim fand den in der Mitte stehenden Janosch Fuchs welcher platziert rechts unten einschob. Mit 8:2 ging es somit in die Kabine.

 

Im letzten Spielabschnitt wurden dann die Reihen noch einmal kräftig durchgewürfelt um auch allen Mitgereisten Spielzeit zu ermöglichen. Es dauerte gut zwölf Minuten bis die Biber nach einem schönen Bauerntrick unseres jungen Talentes, Janosch Fuchs auf 9:2 erhöhten. Darauf folgte dann die nächste Unterzahl unseres Teams, denn Tom Flöter saß wegen eines Stockschlags für 2 Minuten auf der Strafbank. Ein etwas unglücklicher Ball sorgte dann für das 3:9 seitens der Black Lions. Die Biber nahmen eine Auszeit um nochmals daran erinnern zu wollen, wach, konzentriert und siegeshungrig das Spiel zu Ende zu bringen und kein Gegentor mehr zu zulassen. Gesagt, getan. Robin Weißleder fand den am langen Eck einlaufenden Marco Gipser welcher nach einer langen Torflaute nun auch wieder traf. Knapp drei Minuten vor Ende markierte dann Janosch Fuchs noch einmal auf Vorlage von Nils Oheim den 11:3 Enstand.

 

Somit gehen verdientermaßen 3 Punkte an die Saale. Das Team wird bereits am bevorstehenden Wochenende gegen die Bundesligareserve des UHC Sparkasse Weißenfels alles daran setzen den nächsten Dreier einzufahren. Kommt vorbei und unterstützt die Zwoote am Samstag um 12.00 Uhr im Biberbau.

 

Für die Saalebiber spielten:

 

Sarah Geißler 0/0, Marco Gipser 1/0, Tim Galetzka 0/4, Olivia Puls 0/0, Sascha Glasowski 0/0, (C) Manuel Schulze 1/0, Tom Flöter 2/1, Tobias Keck 1/0, Robin Weißleder 1/1, Janosch Fuchs 2/1, Nils Oheim 0/2, Klemens Zerbe 0/0, Oskar Becker 0/0, Elias Brandl 2/0, (T) Daniel Maye 0/0

 

geschrieben von Tim Galetzka