Saalebiber holen drei wichtige Punkte

Am Sonntag reisten die USV Halle Saalebiber zum USV TU Dresden in die sächsische Hauptstadt. Die Partie wurde vorher als richtungsweisend bezeichnet und die Mannschaft nahm diesen Druck an. Am Ende wurde ein ungefährdeter 0:7 Sieg eingefahren.

Nach den Rücktritten von Kapitän und Leistungsträger Stefan Raab und Karsten Krämer, die jeweils aus persönlichen Gründen erfolgten, hat sich der Kader der Saalebiber zwischenzeitlich etwas verkleinert, dennoch ging es mit 15 Feldspielern und zwei Torhütern nach Dresden.

In der Vorbereitung wurde intensiv für dieses wichtige Spiel trainiert, denn mit dem USV TU Dresden wartete ein sehr unbequemer Gegner auf die Saalebiber, der bereits vor zwei Jahren zum Stolperstein für die Hallenser wurde.
Zwar konnten die Dresdner bislang noch keine Punkte einfahren, aber bei dem Auftaktprogramm mit Döbeln, Leipzig und Ortsnachbar Igels Dresden war das nicht weiter verwunderlich.

Umso motivierter würden die Gastgeber das Spiel gegen die Saalebiber angehen, denn drei Punkte schienen hier möglich.
Doch auch die Biber gingen von Beginn an sehr konzentriert zu Werke und legten besonderes Augenmerk auf die Defense.
Einem Abtasten zu Beginn folgte in der achten Spielminute ein Doppelschlag durch die Jungs von der Saale.
Nach Vorlage von Malte Rielinger brachte Roccy Becker die Saalebiber in Führung und nur neun Sekunden später erhöhte Kay Bläß auf 0:2.
Zwei Minuten später baute Andrea Gerdes mit ihrem Premierentreffer für die Saalebiber die Führung aus und belohnte sich damit für die Leistungen der letzten Wochen selbst.
Nach zehn Minuten gab es dann die erste Unterzahlsituation für den die Biber zu überstehen, da Tizian Dreizner nach Stockschlag für zwei Minuten auf die Bank musste. Diese blieb aber folgenlos.

Mit der 0:3 Führung ging es auch in das zweite Drittel und hier knüpfte Halle gleich wieder an der Marschrichtung aus den ersten 20 Minuten an. Hinten dicht und vorne möglichst effektiv agieren.
Nach 24 Spielminuten wurden diese Bemühungen erneut belohnt, da Kay Bläß nach Vorarbeit von Andrea Gerdes auf 0:4 stellen konnte.
Vor allem das Offensivspiel sollte dieses Mal deutlich besser funktionieren als zuletzt gegen Magdeburg. Es wurden sich erheblich mehr und vor allem gute Chancen erspielt und eine dieser Chancen nutzte Linus Böckel in der 27. Minute nach Vorlage von Roccy Becker zum 0:5.
Das druckvolle Spiel nach vorne zahlte sich auch anschließend weiter aus, denn Fabian Bairl erzielte nach Bläß‘ Pass den sechsten Treffer für die Biber.
Je eine weitere Strafe für beide Teams blieb in den verbleibenden Minuten des zweiten Abschnitts für beide Mannschaften ohne Konsequenzen.

Der letzte Durchgang des Spiels sollte sehr umkämpft werden, denn die Hausherren setzten nun alles daran das Ergebnis aus ihrer Sicht noch zu verbessern. Die Saalebiber hielten stark dagegen, doch das nun ruppiger werdende Spiel führte zu vielen Unterbrechungen und Strafen.
Den Anfang machte Malte Rielinger, der wegen hohen Stocks für zwei Minuten pausieren musste. Da aber nur eine Minute später auch ein Dresdner die Strafbank aufsuchte, ging  es zunächst im 4:4 auf dem Feld weiter und nach dem Ablauf der Strafe gegen Rielinger führte das folgende Überzahlspiel der Saalebiber zum 0:7.
Der erfolgreichste Scorer in diesem Spiel, Kay Bläß, markierte nach Vorlage von Fabian Baierl den letzten Treffer des Spiels.
Zum Abschluss gab es nochmals Strafen auf beiden Seiten, aber Tore gab es nicht mehr zu protokollieren., auch weil die Biber in den letzten Minuten vor allem verbissen darum kämpften ihrem Torhüter Pascal Reichert den verdienten Shutout zu sichern.
Dies ist bereits das zweite Spiel ohne Gegentor für Reichert in dieser Saison, aber nach den null Gegentreffern im Pokalspiel gegen Roxel II ist es der erste Shutout für den erst 17jährigen Reichert in der Bundesliga.

Vor allem die herausragende Mannschaftsleistung, verbunden mit einer konzentrierten Defensive und einer oftmals kreativen Offensive, führten zu diesem verdienten Sieg gegen den USV TU Dresden.
Es war noch längst nicht alles perfekt im Spiel der Saalebiber und es gibt noch an einigen Stellschrauben etwas zu drehen, aber dank der drei Punkte konnte man wieder eine Menge Selbstvertrauen tanken und vor allem Anschluss an die vorderen Tabellenplätze halten.
Aktuell rangiert man mit sieben Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und hat sich einen kleinen Vorsprung auf die unteren Tabellenplätze erarbeitet.
Erwähnenswert ist, dass man mit aktuell 13 Gegentoren die beste Verteidigung der Liga stellt.

Durch die anstehende Herrenweltmeisterschaft im Dezember verzerrt sich der Spielplan in dieser Saison etwas und so kommt es, dass die Saalebiber am kommenden Wochenende erneut spielfrei haben und am darauf folgenden Samstag steht die nächste Pokalrunde an.
Am 19.11. kommt es dann im Biberbau zum Duell mit dem Dauerrivalen aus Leipzig.

(klr)

 

USV TU Dresden:

Lars Franke, [C] Marc Stranzky, Lars Drießnack, Johannes Grund, Johann Wiederanders, Toni Genesener, Thomas Weschke, Raphael Thiele, Martin Brandt, Martin Eckardt, [T] Ronny Opitz, Daniel Slauf, Felix Pfeiler, Theo Genesener, Martin Sauermann, Theo Fischer, Kai Richter, Robert Eckermann, Sebastian Schubert

 

USV Halle Saalebiber:

Tizian Dreizner, Fabian Baierl, Jeff Klemm, Arwed Vogel, Robin Weißleder, Andrea Gerdes, Andre Ullrich, Tim Oberländer, [T] Roland Moll, [C] Daniel Baumgärtner, Malte Rielinger, Linus Böckel, Olli Myllys, Roccy Becker, Till Steinke, Kay Bläß, [T] Pascal Reichert

 

1. Drittel:
07:10 Tor 0:1 Roccy Becker (Malte Rielinger) USV Halle Saalebiber
07:19 Tor 0:2 Kay Bläß USV Halle Saalebiber
09:08 Tor 0:3 Andrea Gerdes (Kay Bläß) USV Halle Saalebiber
10:26 Strafe 2′ (Stockschlag) Tizian Dreizner USV Halle Saalebiber
2. Drittel:
04:16 Tor 0:4 Kay Bläß (Andrea Gerdes) USV Halle Saalebiber
06:30 Tor 0:5 Linus Böckel (Roccy Becker) USV Halle Saalebiber
12:54 Tor 0:6 Fabian Baierl (Kay Bläß) USV Halle Saalebiber
15:03 Strafe 2′ (Stockschlag) Roccy Becker USV Halle Saalebiber
19:59 Strafe 2′ (Stoßen) Lars Drießnack USV TU Dresden
3. Drittel:
01:38 Strafe 2′ (Hoher Stock) Malte Rielinger USV Halle Saalebiber
02:53 Strafe 2′ (Stockschlag) Martin Eckardt USV TU Dresden
04:44 Tor 0:7 Kay Bläß (Fabian Baierl) USV Halle Saalebiber
14:07 Strafe 2′ (Stoßen) Martin Brandt USV TU Dresden
19:52 Strafe 2′ (Überharter Körpereinsatz) Andre Ullrich USV Halle Saalebiber