U13 Biber beißen sich an Dessau die Zähne aus

 

Für die U13 Mannschaft war der vergangene Spieltag in Dessau von zwei verschiedenen Halbzeiten geprägt. Am Samstag bringen die Jungbiber drei Punkte aus der Muldestadt mit nach Hause und können trotzdem stolz auf sich sein.

Da der Spieltag in Dessau in Sachen Spielgegner eine Wiederholung des erfolgreichen Heimspieltages war, standen die Vorzeichen gut für gelungene Spiele. Nur Louis Steinhäuser fehlte krankheitsbedingt im Kader des zehnköpfigen Biberteams.

Motiviert ging man das erste Spiel gegen den Gastgeber an und führte auch, wie im Hinspiel, nach acht gespielten Minuten mit 4:1. Jakob schlenzte dabei zwei mal unbedrängt ins Gegnertor. Jeremy gab ihm seine erste Saisonvorlage, während Marc seinen erstmaligen und gleichzeitig fabulösen Treffer im Biberdress bejubeln durfte. Er zeigte der Bibergarde gleich, wie man seinen Torjubel richtig auskosten konnte. Leon versenkte den Ball dann noch trocken im Kasten des Heimteams. Danach erfolgte leider eine Replik der Ereignisse in Halle. Dessau kam innerhalb von zwei Minuten auf den Ausgleich heran. Die nachfolgende Auszeit der Hallenser sorgte für eine gewisse Reststabilität in Halbzeit eins und die Saalebiber retteten sich irritiert in die Pause. 4:4, genau das sollte sich eigentlich nicht wiederholen, wusste man doch um die stark zurückkehrenden Dessauer.

In Hälfte zwei entwickelte sich dadurch ein offener Schlagabtausch, bei dem Gaolie Ben Ole alle Hände voll zu tun hatte, sein Gehäuse sauber zu halten. Die Angriffe der Biber wurden nicht von Erfolg gekrönt und so schoss Dessau das 4:5. Nachdem Franz den Ball an die Querlatte nagelte und Leon zwei Mal frei vor dem gegnerischen Tor an sich selbst scheiterte, traf Dessau dann zum 6:4. Alle Bemühungen waren vergebens und Dessau  ließ das Spiel ausklingen. Aus der ersten Halbzeit nimmt man aber viele positive Sachen für die weiteren Trainingsschwerpunkte mit. Eine kurze aber knackige Spielanalyse ließ auf das nächste Spiel hoffen und die Spieler nahmen sich viel vor. In der Pause durften dann noch alle Spieler und Eltern vom leckeren Nudelsalat der Familie Knofe kosten und sollten so gut versorgt in das nächste Spiel starten.

Zweiter Gegner des Tages waren die Arche Fighters. Die Floorballer aus Nebra wollte man auf keinen Fall unterschätzen, wusste man doch um ihre Schussstärke aus dem Hinspiel. Prompt lieferte die Mannschaft aus Halle. 22 Sekunden vergingen ehe Franz auf Marc ablegte und dieser sein zweites Saisontor im neu erstellten Block förmlich ins Tor ballerte. Nicht mal eine Minute war gespielt und schon klingelte es erneut im Kasten. Leon ließ es im Gästetor krachen, nachdem ihm sein Bruder Jonas sauber zuspielte. Zwei Minuten später waren es wiederum dieselben, die die 3:0 Führung mit schöner Abgeklärtheit einläuteten. Jakob machte es dann zu einfach und schob nach Bauerntrick zum 4:0 ein. Das Gegentor der Nebraer schaffte weitere Motivation für das Spiel der Biber. So war es nicht verwunderlich, dass Jakob und Leon die Tore fünf und sechs beisteuerten, bevor Johannes den Ball ins Tor katapultierte und die 7:2 Pausenführung besiegelte. Ähnlich wie im ersten Spiel, sollte Hälfte zwei aber keine Besserung bringen. Schüsse aus der zweiten Reihe wurden zugelassen, der Spielaufbau wurde zusehends unsicherer und unkreativer. Das müssen unsere U13 Biber noch lernen; ein Spiel dauert nicht nur 15 Minuten. So gestaltete sich die andere Hälfte des Spiels also eher zu Gunsten der Unstrutstädter, welche diese sogar mit 4:3 gewannen. Die Tore der Saalebiber schossen Neutorschütze Jeremy, Co-Kapitän Jonas und Frohnatur Jastin. Als Endergebnis stand also ein 10:7 aus Bibersicht auf der Anzeigetafel. Sieg und 3 Punkte. Gut. Aus!

Als Zweitplatzierter der Tabelle wird das U13 Team jetzt bis zum 21. Januar zum Spieltag in Wernigerode sicher überwintern. Mit stolzer Brust darf man also durchaus dem Weihnachtsfest entgegen trainieren und muss dabei immer im Hinterkopf behalten, dass die Playoffs noch lange nicht erreicht sind.

 

Für die Saalebiber spielten: [C] Franz Schnelle (0 Tore/ 2 Vorlage), [G] Ben Ole Bornhake (0/0), Jakob Agit (4/0), Leon Knofe (4/0), Jonas Knofe (1/2), Jastin Hasanay (1/0), Marc Häußler (2/0), Jeremy Rüger-Morales (1/3), Johannes Meinhardt (1/0)