U13 startet durch

Nachdem man beim ersten Spieltag zwei mal knapp an einem Sieg vorbeirutschte, zeigte die U13 der Saalebiber Moral und erkämpfte sich beim zweiten Spieltag 5 Punkte in Salzwedel.

USV Halle Saalebiber: [T] Moritz Fuchs – [C] Corvin Schumann (2 Tore / 2 Vorlagen), Silas Rissel (1 / 0), Artur Kempe (3 / 0), Jakob Agit (3 / 0), Sebastian Wittmann (3 / 1), Franz Schnelle (3 / 2), Jette Pohl (0 / 0)

Bereits um 10 Uhr versammelte man sich in der Baumkuchenstadt, um die ersten Punkte in der Saison einzufahren. Nach einer knackigen Ansprache starteten die jungen Cracks in die erste Halbzeit gegen die Südharzluchse aus Großörner. Wie bereits in Landsberg, war es die sehr schnelle Führung durch Jakob Agit, die die Marschrichtung vorgab. Schnell schien es eindeutig zu werden und man enteilte dem Gegner zur Hälfte auf 4-1. Doch die Südharzer kamen wacher aus der Pause. Innerhalb von 5 Minuten holten sie auf 5-4 auf und waren nur ein Tor vom Ausgleich entfernt. Eine Notbremse, in Form einer Auszeit, konnte die Biber dennoch vor Schlimmerem retten. Es folgten Tore 6 bis 10 für unsere Jungbiber. Oftmals scheiterte man jedoch am gegnerischen Torhüter oder an sich selbst, wie selbst Routinier Silas Rissel anmerkte. Biberkeeper Moritz Fuchs hielt im Anschluss aber seinen Kasten sauber, sodass nach dem ersten Spiel ein durchaus deutlicher Sieg zu verzeichnen war. Erstaunlicherweise konnte Neuling Franz Schnelle, der in Landsberg erste Erfahrungen sammelte, schon als Topscorer vom Spielfeld gehen. Sehr zur Freude der Trainer, sammelte auch Jette Pohl jede Menge Spielerfahrung und bot eine sehenswerte Partie.

Im zweiten Spiel sollte eine hoch motivierte Grizzly-Mannschaft aus Salzwedel auf die Biber warten. Während Artur Kempe den frühen Treffer zur Führung sehenswert versenkte, drehte Salzwedel durch ansehnlichen Floorball das Spiel zur Hälfte auf 2-1. In der Pause versuchte man den Spielern zu verdeutlichen, dass es in der zweiten Hälfte nur durch eine tadellose Verteidigung zu Erfolgen kommen könne. So waren die Spieler nach dem 4-2 von Salzwedel in Hälfte zwei aber keinesfalls geknickt, sondern trieben den Ball immer wieder vor das Tor der Altmärker. Nach etlichen Versuchen und zwischenzeitlich starken Paraden von Moritz Fuchs, schoss zunächst Artur Kempe und kurz vor Ende Sebastian Wittmann in das Herz der Grizzlys zum 4-4 Ausgleich. Diesen Punkt hatten sich die Biber hart erkämpft und zeigten Zähne als sich Salzwedel in den Schlusssekunden noch einmal aufbäumte. Nach Ablauf der regulären Spielzeit gab es nach kurzer Verwirrung seitens des Ausrichters noch Verlängerung. Corvin Schumann nagelte nach einem schönen Sololauf den Ball 25 Sekunden nach Anpfiff in die Maschen des Heimteams und brachte sowohl Mannschaft, als auch die zahlreich mitgereisten Fans zum Ausrasten. Für den nächsten Spieltag am 08.01.2017 in Quedlinburg, heißt es jetzt schon wieder fleißig trainieren. Gegner werden Spitzenreiter Wernigerode und Tabellenzweiter Quedlinburg sein. Die U13 Mannschaft der USV Halle Saalebiber verbringt den Jahreswechsel auf einem soliden fünften Platz.

4. Spieltag Regionalliga Ost U13 Junioren Staffel 2

Südharzluchse Großörner Floorball Grizzlys Salzwedel 0:17 (0:12;0:5;-:-)
USV Halle Saalebiber Südharzluchse Großörner 10:4 (4:1;6:3;-:-)
Floorball Grizzlys Salzwedel USV Halle Saalebiber 4:5 (n.V.) (2:1;2:3;0:1)

img-20161129-wa0002Foto: Christian Fuchs

Bericht von Gunnar Sauer