U15 holt Ostdeutsche Meisterschaft

Mit 12 Siegen aus 12 Spielen und dem damit verbundenen Staffelsieg ging es am vergangenen Samstag, den 06.05.2017, in Chemnitz bei den Kleinfeld-Playoffs um die Ostdeutsche Meisterschaft. Das Ziel für die jungen Biber war klar definiert: Finale erreichen, um das Ticket für die DM-Qualifikation zu lösen!

Im Viertelfinale wartete mit dem BSV Markranstädt der Vierte der Sachsenstaffel. Als klarer Favorit ging man hoch konzentriert in die Partie und konnte sich zur Halbzeit mit 6:1 in Front schießen. Das Halbfinale vor Augen ging man die zweite Hälfte kräfteschonender an und setzte sich am Ende verdient mit 10:1 durch.

Im Halbfinale hieß der Gegner dann SC DHfK Leipzig. In den ersten 10 Minuten schafften es die Nachwuchsbiber, durch schnelle Konter und Abschlüsse einen 8:0 Vorsprung heraus zu arbeiten. Dieser wurde bis zu Halbzeit gehalten. Unsere Jungs glänzten hierbei vor allem mit ihrer Schnelligkeit und Kaltschnäuzigkeit beim Torabschluss. Leipzig schaffte es nur schwer Ruhe ins Spiel zu bringen und kam selten vor das Tor von Bibergoalie Tom Hampel. In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein offeneres Spiel beider Teams, mit Chancen auf beiden Seiten. Die Leipziger gaben nicht auf und bewiesen Kampfeswillen, scheiterten jedoch immer wieder an der Defense der Biber. Diese setzten ihre Treffsicherheit aus der ersten Hälfte fort und gingen am Ende mit 15:1 als Sieger vom Feld. Damit war das Ziel erreicht: Finale!

In diesem wartete mit den Floorfighters Chemnitz der Staffelsieger der Sachsenstaffel.  Zu erwarten war nun ein spannendes Spiel, denn wie unsere Jungs schafften es auch die Chemnitzer alle ihre Saisonspiele zu gewinnen. Den Respekt beider Teams voreinander konnte man spüren und auf dem Feld auch sehen. Kein Team wollte Fehler machen oder unüberlegt durch Einzelaktionen die Defense gefährden. Der erste gute Angriff der Chemnitzer führte auch gleich zum 0:1 in der zweiten Spielminute. Dieser Rückstand wurde aber schon in der vierten Minute egalisiert. Nach Pass von Janosch Fuchs netzte Anton Ebensing den Ball ein. Es entwickelte sich ein spannendes und technisch wie taktisch hochwertiges Spiel mit wenigen, dafür aber guten Chancen auf beiden Seiten. Es dauerte bis zur 16 Minute ehe Anton Ebensing, nach Pass von Nils Oheim, die Biber mit seinem zweiten Tor in Front brachte. Mit 2:1 ging es in die Pause. Die dort abgehaltene Ansprache von Trainer Marco Gipser schien dann auch zu fruchten. Man nahm sich vor druckvoll zu beginnen und die Chemnitzer zu Fehlern im Aufbau zu zwingen. Schon nach 16 Sekunden zeigte dieses Wirkung und der Ball zappelte im Chemnitzer Netz. Chemnitz gewann zwar den Bully aber Nils Oheim setzte sofort nach, holte sich so den Ball und legte für Janosch Fuchs auf, der den Ball ins Eck schoss. In der zweiten Minute des zweiten Durchgangs war es dann Anton Ebensing, mit seinem dritten Treffer, der einem Pass der Chemnitzer hinterher rannte, sich den Ball erkämpfte und ihn dann ins Tor beförderte. Nur 21 Sekunden später zeigte Anton, was unbedingter Wille schafft. Er setzte wieder einem Pass nach, erkämpfte sich den Ball und zog von außen ab. Der Chemnitzer Torhüter konnte den scharfen Schuss nur nach vorne abwehren, wo Nils Oheim einlief und unhaltbar zur 5:1 Führung traf. Diese zwei Minuten waren ein enormer Kraftakt und die bereits zwei absolvierten Spiele machten sich nun auch bei unseren Jungs bemerkbar. Chemnitz erhöhte den Druck und setzte die jungen Biber in der eigenen Hälfte fest. In der elften Spielminute gelang den Chemnitzern zwar der 2:5 Anschlusstreffer, doch in der nur zwei Minuten später konnte Janosch Fuchs, nach Pass von Nils Oheim, den alten Vorsprung wieder herstellen. Zum Ende hin erhöhte Chemnitz den Druck aufs Bibertor noch einmal und nahm den Torhüter zu Gunsten eines vierten Feldspielers vom Feld. Chemnitz lies den Ball laufen und erspielte sich viele Abschlüsse, scheiterte jedoch immer wieder am starken Tom Hampel im Tor. Zwar gelang den Chemnitzern noch das 3:6 und das 4:6, aber die Zeit reichte nicht mehr und die Saalebiber gingen als Sieger vom Platz. Am Ende ein verdienter Sieg gegen einen ebenbürtigen Gegner. Das Spiel bot Spannung und Unterhaltung, was von den Fans auf der Tribüne auch honoriert wurde und wurde von beiden Teams sehr fair geführt!

Für die U15 geht es nun am 20.05.17 nach Berlin, wo man auf den Vfl Tegel trifft. Sollte man dieses Spiel gewinnen, würde das die Qualifikation zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft bedeuten.

(mg)