U15-Jungbiber sind offiziell in den Playoffs angekommen

Auch wenn das Team um Kapitän Corvin Schumann bereits seit dem letzten Spieltag als Tabellenerster für die Playoffs qualifiziert war, galt es, diese Saison auch ungeschlagen zu beenden. Am Sonntag, den 18.02.2018 traf sich ein leider dezimerter Kader in Wernigerode, um die letzten 6 Punkte der regulären Saison einzufahren. Sieben Feldspieler und zwei Goalies traten motiviert bis in die Haarspitzen auf das Spielfeld, um den ersten Gegner des Tages herauszufordern. Mit Dessau hatte man jedoch einen Kontrahenten auf dem Feld, der stets ungemütlich ist. Durch den komfortablen Punktevorsprung konnte man das Spiel jedoch etwas gelassener angehen. Dennoch nutzte man gleich den Spielanteil, um schon ein paar Spielzüge für die Playoffs zu üben. Das lief dann auch schon recht gut, denn schwupps standen sechs Tore nach gut sieben Minuten Spielzeit auf der Anzeigentafel. Sowohl Vincent Bachmann als auch Fabian Lauch trafen zu je einem Tripple. Es folgte das erste Gegentor des Spiels, dennoch ließ man sich davon nicht beirren und schraubte den Spielstand bis aus 12:2 zur Halbzeit hoch. Neben Fabian und Vincent trafen auch Max Fallei und Artur Kempe. Nach der Pause und der neuen Trainervorgabe, dass nun die Tore spielerischer gestaltet werden sollten, folgten fünf Minuten unkonzentrierte Defensive, in denen man den Gegner zu zwei Toren einlud. Artur, Vincent zweifach, Max und auch Jakob Agit trafen zu weiteren schönen Toren. Zum Ende hin ließ man noch einige Chancen liegen währenddessen der Gegner auf der anderen Seite treffen konnte. Nach 40 Spielminuten feierte man dennoch einen verdienten 17:8-Sieg.

Das letzte Spiel der regulären Saison bestreitete man gegen die gastgebenden Wernigeröder. Nachdem einige Torchancen nicht effizient genutzt wurden, eröffnete kein geringerer als Fabian das Tortreffen. Wernigerode zog zügig nach und stellte von Anfang an klar, dass mit ihnen in diesem Spiel zu rechnen ist. Schließlich ging es bei den Harzern noch um den Playoff-Einzug. Davon ließen sich die Saalebiber jedoch wenig beirren und zogen ihr eigenes Spiel auf. Beim Stand von 3:1 bekam man einen Penalty zugesprochen, der leider verschossen wurde. Die daraus resultierende 2-Minuten-Überzahl wurde sehr schön ausgespielt, jedoch traf man das Tor nicht und konnte die Devils erst wieder komplettiert überwinden. Den Pausenstand von 6:1 stellten Fabian im nächsten Tripple, Fynn Retzlaw im Doppel, der nun mit Willen den Ball ins Netz beförderte, und Vincent her. Nach der Pause ging es nicht minder engagiert weiter. Es folgten ansehnliche Spielzug-Kombinationen und schöne Tore von Artur, Max und wieder einmal Fabian, der drei Sekunden vor dem Schlusspfiff zum 14:2 einlochte.

 

Was kann man zu diesem Spieltag sagen?

Der letzte reguläre Liga-Spieltag verlief so, wie sich das Trainerduo Böckel/Sauer diesen vorgestellt hatte. Alle Feldspieler konnten Tore verbuchen. Ebenso befindet sich die Torhüter-Position in guten Händen. Goalie Moritz Fuchs hielt seinen Kasten ein ums andere Mal hervorragend sauber. Auch Goalie Ben Ole Bornhake gab sein Bestes, als er in den jeweils letzten 10 Minuten der Spiele sein Können unter Beweis stellen durfte. Alles in allem stehen die letzten sechs Punkte auf der ‚haben‘-Seite und man konnte bereits für die Playoffs einige Spielvorgabe der Trainer üben.

 

Was kann man zur bisherigen Saison sagen?

8 Spiele. 8 Siege. Knapp 100 Tore geschossen und nur 39 ins eigene Tor gelassen. Die Topscorer-Liste befindet sich in hallescher Führung dank eines treffsicheren Fabians, der mit 42 Toren und 5 Vorlagen von Platz 1 grüßt. Ihm folgt mit Vincent der nächste Biber mit einer weitaus ausgeglicheneren Statistik von 15 Toren und 17 Vorlagen. Nennenswert ist ebenso der Vorlagen-König der Staffel, Max Fallei. Mit 6 Toren und 19 Vorlagen steht er auf Platz 5 (ein einziger Scorer-Punkt fehlte ihm zum Treppchen). Ebenfalls in der Top 10 steht Artur auf Platz 8 mit 11 Toren und 5 Vorlagen. Eine makellose Bilanz also. Dennoch fehlte es manchmal an Ausgeschlafenheit, konsequentem Zustellen des Gegners und Engagement, auch bis zum Letzten zu gehen. Dennoch sind die Jungs und Mädels heiß auf die Playoffs!

 

Was kann man zu den Playoffs sagen?

Voraussichtlich am 05.05.2018 stehen dem Team die Playoffs bevor. Da man als Sieger der Staffel 1 anreisen wird, geht es im Viertelfinale gegen den Viertplatzierten aus Staffel 2, was Bautzen ist. Sollte dieses Spiel gewonnen werden, trifft man im Halbfinale auf den Sieger der Partie SG Landsberg/Elster – SC DHfK Leipzig. Je nach diesem Spielausgang geht es ins Spiel um Platz 3 oder ins Finale der Playoffs.