U15 sichert sich Ticket nach Kaufering

Die U15 der USV Halle Saalebiber sichert sich das Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Dieses Jahr geht es vom 22.-24.06. in den Süden der Bundesrepublik, nach Kaufering. Gemeinsam mit dem SC DHfK Leipzig spielt man dort als ostdeutsche Vertretung gegen jeweils zwei Vertretungen aus dem Norden, Westen und Süden um die nationale Goldmedaille.

Doch bevor der Blick nach Kaufering geht, geht es noch einmal kurz zurück nach Leipzig. Dort fand am Sonntag die Qualifikation zur DM statt, die man stets gegen den Floorballverband Berlin-Brandenburg spielt. Unsere Biber spielten gegen den Playoffs-Zweiten SG BAT/Siemensstadt. Hierbei galt: wer siegt, fährt zur DM.

Die Marschrichtung war allen zwölf Spielern bekannt und so legten auch mit Vincent Bachmann und Fabian Lauch gleich die Topscorer des Teams los. Nach fünf Spielminuten führte man bereits 2:0. Obwohl das Hauptstadtteam von Beginn an mit Druck spielte, konnten sich die Biber dank ihrer läuferischer Stärke durchsetzen. So konnte man auch eine Unterzahlsituation gefahrenlos überstehen; erarbeitete man sich selbst sogar noch Torchancen in dieser Zeit. Kurz danach netzte nach einem sehenswerten Zuspiel von Fabian Kumpel Max Fallei den Ball zum 3:0 ein. Kapitän Corvin Schumann sorgte mit seinem Treffer für den 4:0-Pausenstand. Dank einer sehr guten Torhüterleistung, inklusive einem Flugeinsatz, von Tim Alscher blieb das hallesche Tor auch in den ersten 20 Minuten torfrei. Nun war es am Team, sich nicht auf dem Vorsprung auszuruhen. Leider ging man die zweite Spielhälfte verteidungsmäßig zu lasch an und so kam es, dass die SG BAT/Siemensstadt mit zwei Treffern heran kam. „Nur“ noch 4:2. Doch das Team ließ sich nicht beirren und sorgte mit läuferischer Qualität und gutem Passspiel für viele Torchancen. Nach einigen Torschüssen, die entweder vorbei gingen oder pariert wurden, war es erneut Vincent, der für den nächsten Jubel auf der halleschen Bank und Tribüne sorgte. Doch kaum hingesetzt, ließ Fabian alle Fans noch einmal mit seinem Treffer zum 6:2 aufspringen. Mit einem letzten Wechsel auf der Torhüterposition, Ben Ole Bornhake kam für Moritz Fuchs, der bis dahin ebenfalls eine gute Leistung zeigte, ging man die letzten Spielminuten an. Kurz vor Ende demonstrierten Corvin und Vincent eine weitere ihrer sehenswerten Kombinationen, die zum Torerfolg führte. Endstand: 7:2. Sieg. DM-Qualifikation erfolgreich absolviert und sich das Ticket für die Deutsche Meisterschaft erkämpft!

Nun kann die finale Reise der diesjährigen U15 bis zum letztmöglichen und nationalen Wettbewerb gehen. Zur DM reisen die besten acht Teams aus Deutschland nach Kaufering und werden dort zeigen, dass sie nicht umsonst (Vize-)Meister in ihren Regionen geworden sind. Es erwarten das Team also drei heiße und spannende Spiele in der Gruppenphase am Samstag. Dann wird man hoffentlich am Sonntag das Halbfinale spielen. Die Gegner sind alle nicht zu unterschätzen und von daher wird jedes Spiel ein „Endspiel“ sein. Mit den Gedanken an die vergangenen U15-Saison, in welcher die Saalebiber einen hervorragenden 3. Platz erspielten, wird man nun in den nächsten Wochen noch einmal alles beim Training geben, um bestmöglich vorbereitet in den Süden zu fahren.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Fans, die das Team bisher unterstützt haben. Egal, ob mit geölten Stimmen vor Ort oder Daumen drückend in der Heimat. Der bisherige Saisonverlauf (1 Niederlage in 12 Spielen) ist auch zum Teil euer Erfolg! Wir sehen (und hören) uns in Kaufering!