Zwoote bringt Tabellenführer ins Wanken

Am 12.02. hat die Zweite Mannschaft der Saalebiber ihr achtes Spiel in der Regionalliga Ost in Landsberg bestritten. Der Gegner hieß MFBC Schkeuditz/Leipzig, der Tabellenführer der Liga. Die Saalebiber standen also in der Außenseiterrolle, da sie bisher erst ein Spiel für sich entscheiden konnten.

Das Spiel begann, wie erwartet, mit einem hohen Spielanteil der Schkeuditzer. Da die Saalebiber gut defensiv in Formation standen, konnte sich zunächst keine der beiden Seiten durchsetzen. Erst ab der 10. Minute fanden die Schkeuditzer nach und nach den Weg zum Tor der Saalebiber, die meisten Abschlüsse konnte, der gut aufgelegte Torhüter, Dario Neitzel  jedoch entschärfen. In der 18. Minute ging der MFBC jedoch in Führung. Nach einem nicht konsequent geführten Zweikampf konnte Richard Opitz aus bester Position vor dem Hallenser Tor schießen. Die Saalebiber hatten in diesem Drittel auch einige gute Chancen, die Konter von Janosch Fuchs und Tomáš Rauch scheiterten leider am Aluminium bzw. am Torhüter der Gäste. Insgesamt war Spielertrainer Oskar Becker mit dem Spielgeschehen zufrieden, das Spiel war völlig offen.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich am Spiel wenig. Der MFBC im Aufbau, aber nur mit wenigen guten Chancen. Die Saalebiber mit noch weniger Gelegenheiten, meist aus Kontern. In der 30. Minute dann das 0:2 für Schkeuditz, René Röder (MFBC) traf dabei allerdings nur den Schläger von Daniel Baumgärtner, von dem der Ball ins Hallenser Tor flog. Trotz des klaren Stockschlags wurde das Tor gegeben. Die Saalebiber kämpften trotzdem weiter stark in der Defensive, offensiv gelang aber zu wenig. Dennoch hielten die Hallenser das Ergebnis knapp, im letzten Drittel sollte also alles möglich sein.

Endlich nahmen nun beide Reihen der Biber an offensiven Aktionen teil und als in der 46. Minute Toni Sommer (MFBC) auf die Strafbank musste, konnten die Biber das Überzahlspiel nutzen. Nach einem Diagonalpass von Tomáš Rauch konnte Oskar Becker freistehend das Anschlusstor erzielen. Und nur eine Minute später kam sogar der vielumjubelte Ausgleich. Klemens Zerbe fand als erster den im gegnerischen Slot springenden Ball und traf flach zum Pfosten. Damit sollte das Toreschießen endlich eröffnet sein. Leider waren es erneut die Schkeuditzer, die durch Toni Sommer in Führung gingen. In der 54. Minute kam aber erneut der Ausgleich. Diesmal konnte sich Janosch Fuchs mit einer sehenswerten Einzelaktion durchsetzen. Die Saalebiber haben gemerkt, dass in diesem Spiel wider Erwarten alles möglich ist. Leider schlichen sich genau in diesem Abschnitt Fehler ein, die eiskalt bestraft wurden. Einen unnötigen Ballverlust in der eigenen Hälfte und einen zögerlichen Wechsel nutzte der MFBC, um die Führung an sich zu reißen und sogar zum 3:5 auszubauen. An diesem Tag gaben die Biber aber nicht so einfach auf. Robin Weißleder verkürzte zwei Minuten vor Spielende nach Vorlage von Klemens Zerbe auf 4:5 und gab den Hallensern Hoffnung. In der restlichen Zeit gaben die Saalebiber noch einmal alles, wechselten einen sechsten Feldspieler ein und schlossen die Schkeuditzer in ihrem Drittel ein. Der Ball konnte jedoch nicht mehr über die Linie gedrückt werden und so endete das Spiel mit einem knappen 4:5 Sieg des MFBC.

Als Fazit kann man sich natürlich freuen, dass gegen den Tabellenführer ein so knappes Ergebnis gelang. Auf der anderen Seite war aber „das Wunder von Landsberg“ mit ein wenig mehr Glück und Achtsamkeit durchaus möglich. Die Saalebiber zeigten eine aufopferische Leistung in der Defensive, die ein knappes Spiel bis zum Schluss ermöglichte. Wenn in weiteren Begegnungen ein besseres Zusammenspiel nach vorne zustande kommt, dann kann auch einer der Favoriten besiegt werden. Das ist, neben der Unachtsamkeit im entscheidenden Spielabschnitt, der wohl einzige, größere Kritikpunkt am Spiel der Saalebiber. Positiv hervorzuheben ist vor allem die sehr gute Leistung der Nachwuchsspieler Janosch Fuchs, Jan Weitkemper, Robin Weißleder und Klemens Zerbe (nicht so jung, aber mit der wohl kürzesten „Dienstzeit“), welche schnell zu wichtigen Säulen in der zweiten Herrenmannschaft heranwachsen. Weiter so!

Ein Dank geht an unsere Damen vom Catering welche uns vom Bundesligaspieltag ein kleines Paket schnürten. Damit konnten sich letztlich alle Spieler für ihre gute Leistung mit Bulettenbrötchen belohnen. 😉

 

geschrieben von Tomáš Rauch