Zwoote erreicht Halbfinale

Unsere Zwoote erzielte während der regulären Saison in 12 Spielen neun Siege und steht mit 27 Punkten verdient auf dem 2. Platz, welcher die Qualifikation für die PlayOffs bedeutet. Mit einem Gegentorschnitt von lediglich 3,33 zeigte sich über den gesamten Saisonverlauf die Stärke der Mannschaft in der Defensive. Aber auch nach vorn sind die Biber mit 56 erzielten Treffern über beide Reihen gleichermaßen gefährlich.

Nach der Pflicht folgte nun die Kür. Die PlayOffs.

Gemäß den Durchführungsbestimmungen spielt der Zweitplatzierte der Staffel III (Halle) gegen den Zweitplatzierten der Staffel I. Was uns in diesem Fall auf die SG Heidenau/Graupa treffen ließ. Bisher gab es keine direkten Vergleiche beider Mannschaften, so dass man sich im Vorfeld nur anhand von Statistiken ein Bild des Kontrahenten machen konnte. Dessen ungeachtet erarbeitete das Trainerteam ein taktisches Konzept, welches es in sich hatte. Vor dem Spiel versammelte sich der 19-köpfige Kader zur Teambesprechung in der Cheftrainer Lachnit die abgelaufene Saison auswertete und jedem einzelnen motivierende Worte zur eigenen Leistung mitgab.Die Ansprache zeigte Wirkung und zu Spielbeginn gingen die Biber höchst konzentriert zu Werke. Munter konnten man sich etliche Chancen erarbeiten, wobei Heidenau auch hin und wieder zu gefährlichen Abschlüssen kam. Doch wer sich das Spielprotokoll zu Gemüte führt, wird feststellen das im ersten und zweiten Durchgang kein Tor, nicht einmal eine Strafe, vermerkt werden konnten.

Der Schlussabschnitt musste für eine Entscheidung sorgen. So wechselte sich Trainerfuchs David Lachnit selbst in das Spiel ein, um nach nur 41 Sekunden, nach Vorlage von Capitano Florian Herbst, den Ball zu versenken. Heidenau wirkte fortan sichtlich nervöser und Jeff „Arrow“ Klemm konnte nach wunderbaren Kombinationsspiel der zweiten Reihe das 2:0 nachschieben. Vorlagengeber war der ebenfalls frisch eingewechselte Malte Rielinger. Eine Auszeit der Spielgemeinschaft sorgte für eine kurze Unterbrechung doch die Biber gaben nicht nach.  In Minute 45 brachte „Torpedo“ Tom Flöter den Ball ins Angriffsdrittel, erneut übernahm Klemm die Verantwortung und ließ den Ball rechts unten zum 3:0 einschlagen. Heidenau warf nun alles nach vorn und leistete sich kurz hintereinander zwei  Strafen wegen überharten Körpereinsatzes. Während das Überzahlspiel über die gesamte Saison weniger zu überzeugen wusste, wurden diese Strafzeiten an diesem Tag eiskalt bestraft. So konnte Philipp „die Peitsche“ Funk ungestört nach großartig herausgespielter Vorarbeit von David Lachnit zum 4:0 einschieben. Im 5 gegen 4 Überzahlspiel ging es weiter und der vorherige Torschütze Funk bediente den frei einlaufenden Oskar Becker welcher den Ball ins Eck hämmerte. Drei Minuten waren noch zu spielen und die Partie nun endgültig entschieden. Leider konnte dem erneut brillant agierendem Goalie Pascal Reichert kein Shutout ermöglicht werden. Ronny Sanding markierte mit dem 5:1 Ehrentreffer für seine Mannschaft, das Endergebnis.

Zusammenfassend waren die Saalebiber das spielbestimmende Team, ohne dabei die Leistung der Ostsachsen schmälern zu wollen, welche vor allem durch eine hohe Laufbereitschaft ein unbequemer Gegner waren. Am 16./17.04.2016 kommt es nun zum großen Showdown, im Halbfinale wartet mit Phönix Leipzig ein altbekannter Rivale.

Die Ergebnisse aller Viertelfinal-Partien:

Heim Gast Ergebnis

heidenau