Floorball-Stadtliga am 21.09.2019

– geschrieben von Manuela Hinniger –

Am 21.09.2019 haben die USV Halle Saalebiber wieder zum #Floorballsamstag angepfiffen.

Das Neue Städtische Gymnasium präsentierte sich bereits beim Warm-Up selbstbewusst und siegessicher. Bisher habe sie im jedem Foorball–Stadtliga Turnier dominiert. Von dieser Favoriten–Rolle ließen sich die anderen Schulmannschaften nicht abschrecken und präsentierten sich mit unterschiedlichen Mannschaftsstrategien im Turnier. Die Schule des Lebens wollte mit der größten Mannschaft den Sieg für sich entscheiden, aber Turnierleiter Marco Gipser machte den Schülern einen Strich durch die Rechnung und teilte die Spieler und Spielerinnen in zwei Mannschaften auf. Das Elisabethgymnasium verstärkte sich mit zwei Schülern der Grundschule Diesterweg und des Thomas-Müntzer-Gymnasium und das Südstadtgymnasium präsentierte Ihre neue Kaderaufstellung.

Doch das Neue Städtische Gymnasium lief hoch konzentriert auf und lies keine Schwachstelle zu. Jedes Spiel konnte das eingespielte Team für sich entscheiden und ist damit verdienter Sieger der Floorball-Stadtliga vom 21.09.2019. Herzlichen Glückwunsch. Die Plätze 2 und 3 wurden hart umkämpft. Doch nicht nur die anderen Gymnasien begeisterten durch Kampfgeist, sondern auch die beiden Mannschaften der Schule des Lebens. Man begegnete sich auf Augenhöhe und unterhielt die Eltern und Zuschauer mit packenden Auseinandersetzungen. Punktgleich besetzt die Schule des Lebens damit Platz 2 und 3 der Stadtliga. Die II Mannschaft der Schule des Lebens konnte sich den 2. Platz durch die bessere Tordifferenz sichern. Das Elisabeth-Gymnasium schaffte es zusammen mit den beiden Neulingen auf den 4. Platz. Der Glaube der Mannschaft an die so wichtigen Punkte, um nicht auf dem letzten Platz zu landen, war auf dem Feld spürbar. Mit diesem Elan konnten sie das Südstadt-Gymnasium hinter sich lassen, welches sich mit der neuen Kaderaufstellung noch nicht zu 100% gefunden hat. Trainerin Andrea Fuchs wechselte häufiger das System, doch vor allem die unsichere Torposition brachte etwas Unruhe in die Mannschaft und viele Spieler konnte Ihre Leistungen an diesem Tag nicht abrufen.

Das USV Halle Saalebiber Team dankt allen Schulmannschaften für die großartige Unterhaltung. Danke an alle Helfer und Unterstützer für diesen sportlich schönen #Floorballsamstag.

Die Ergebnistabelle vom letzten #Floorballsamstag der Floorball – Stadtliga

  1. Neues Städtisches Gymnasium
  2. Schule des Lebens (II Mannschaft)
  3. Schule des Lebens (I Mannschaft)
  4. Elisabeth-Gymnasium
  5. Südstadt-Gymnasium

Mehr Informationen zur Stadtliga

USV Halle Saalebiber unterziehen sich einer Verjüngungskur

– geschrieben von Jeff Klemm –

Mit der Aufnahme weiterer Jugendspieler aus dem eigenen Nachwuchs in die 1.Herrenmannschaft wird der Kader der Saalebiber mit talentierten Eigengewächsen bestückt. Die meisten Nachwuchsspieler waren zuvor Bestandteil der Landesauswahl Sachsen-Anhalt, oder gar der Nationalmannschaft in ihrer jeweiligen Altersklasse.  

Die Saison 18/19 endete für die USV Saalebiber bereits im März auf dem 3.Platz. Damit verpasste man die Playoffs in der 2. Floorball-Bundesliga in der Staffel Süd/Ost zum ersten Mal seit der Saison 2011/2012.Lässt sich deshalb von einer enttäuschenden vergangenen Saison sprechen? Für einige Spieler und Fans war dies sicherlich der Fall. Der Trainier Steve Seidlitz erklärte einen Monat nach Saisonende: “Als regelmäßiger Play-Off Teilnehmer und somit vermeintliches Spitzenteam der 2. Bundesliga sind die eigenen Ansprüche natürlich immer recht groß.” Grundsätzlich stehe für ihn eine stetige Weiterentwicklung des Teams aber vor Platzierungen. Zudem landete man mit lediglich 3 Punkten hinter dem Dauerkonkurrenten DHFK Leipzig. Die Play-Offs waren somit jederzeit in greifbarer Nähe. 

Doch was bleibt, nachdem man vor 4 Jahren bereits eine Saison in der 1. Floorball Bundesliga bestritt und sich zuletzt mit dem 3. Platz in der 2. Liga begnügen musste? Zum einen bleiben die Saalebiber mit dem Wiederaufstieg des TV Schriesheim in die 1.Bundesliga und das Ausbleiben eines Absteigers aus der 1. in die 2.Liga Süd/Ost von einem starken Konkurrenten um die Playoffs für die im September gestartete Saison verschont. Zum anderen weist die Kaderplanung unverkennbar auf eine Verjüngerungskur bei den Saalestädtern hin. Allein 6 Spieler sind 18 Jahre oder jünger. Gemeinsam spielten sie in der vergangenen Saison für die 2.Herrenmannschaft in der Regionalliga und für das U17 Team um die deutsche Meisterschaft. Außerdem waren 5 von ihnen noch in der Landesauswahl der U17 aktiv. Janosch Fuchs und Laurence Kubusch schafften nun sogar den Sprung von der U17-Nationalmannschaft in den Kader der U19-Nati. 

Nun möchte man die Früchte guter Jugendarbeit ernten, sind sich die Verantwortlichen des Vereins einig. “Technisch sind die Jungs jetzt schon verdammt stark. Noch bestehende körperliche Defizite können mit dem richtigen Stellungsspiel und Cleverness aufgewogen werden”, erklärt Trainer Steve Seidlitz. 

Auf dem Papier steht folglich ein gut ausbalanciertes Team aus erfahrenen Spielern und Jugendspielern, dass unabhängig vom Tabellenplatz den Zuschauern in der anstehenden Saison viel Spaß bereiten könnte. 

Im ersten Punktspiel musste man sich auswärts leider noch den Igels Dresden 3:7 geschlagen geben. Im anstehenden Heimspiel gegen SCS Berlin jedoch sollen im heimischen Biberbau 3 Punkte her. 

Vermerk: Das erste Heimspiel ist am 28.09 (Samstag) gegen SCS Berlin, 18:30 Uhr, in der Universitätssporthalle (“Biberbau”), Selkestraße 7.