Auftakt in der Verbandsliga

Nach einem positiven Fazit vom Rennsteig Cup (4.Platz) und einem eher dürftigen Auftritt gegen die U17 Landesauswahl von Sachsen-Anhalt stand endlich der erste Spieltag in der neu gegründeten Verbandsliga an.

Zur Liga kurz ein paar Worte: Die Verbandsliga besteht dieses Jahr aus 15 Mannschaften welche zu drei 5er Staffeln aufgeteilt ist. Unsere 2.Mannschaft tritt in der Verbandsliga Ost Staffel III an. Hier treffen die Jungs und Mädels auf die Teams Partisan Connewitz,  SG Harzgerode/Großörner, Floorball Grizzlys Salzwedel und das Damenteam vom MFBC Grimma. Selbstformuliertes Saisonziel vom Trainerduo David Lachnit und Oskar Becker soll nicht weniger als ein PlayOff-Platz sein. Der Grundstein dafür wurde bereits am vergangenen Sonntag auf heimischen Parkett gegen Partisan Connewitz gelegt.

Vor dem Spiel ist die Mannschaft noch zu einer eindringlichen Taktikbesprechung zusammen gekommen, somit war die Marschroute für die Partie fest vor Augen. Ein Abtasten beider Teams fand nicht statt, so dass sich die Biber munter Chance um Chance erarbeiten konnten bis Florian Herbst aus der Drehung flach ins lange Eck einnetzen konnte. Weiter Möglichkeiten blieben in Drittel eins jedoch von beiden Teams ungenutzt. Dies sollte sich jedoch im Mittelabschnitt deutlich ändern, so konnte Enrico Treizel durch eine tolle Soloaktion zum 2:0 erhöhen ehe Youngster Tim Müller nach Vorlage von Florian Herbst das dritte Tor hinterher schob. Ein zwischenzeitlicher Dämpfer zum 3:1 Anschlusstreffer durch Martin Sonntag konnte innerhalb weniger Sekunden über eine Traumkombination des Sturmduos Philipp „die Peitsche“ Funk und wieder mal Tim Müller egalisiert werden. Kurz vor dem Pausengong legte Florian Herbst mit viel Übersicht auf Manuel „Captain Klingon“ Schulze der den Ball erst an das Lattenkreuz hämmerte ehe sich der Ball vom Torhüter abprallend doch noch im Kasten wieder fand. Pausenstand 5:1, doch war man ob des letzten effektiven Drittels gewarnt nun nicht nachzulassen.

Die Partisanen warfen nun alles nach vorn und wurden prompt durch einen Abwehrfehler mit dem zweiten Treffer durch Jeremias Kaulfuß belohnt. Doch auch in dieser Situation blieb man unbeeindruckt, so konnte Oskar Becker 5 Sekunden später mit einem weiten Pass über das halbe Feld Philipp Funk bedienen. Dieser zog aus der Distanz ab und konnte den Connewitzer Goalie sichtlich überraschen.  In Minute 4 des letzten Drittels saß Partisane Marco Reinl die einzige Zeitstrafe der sehr fairen Partie ab, symbolisch dafür auch nur wegen einem Wechselfehler. Das eigene Überzahlspiel war allerdings noch sehr ungeordnet, hier besteht dringender Handlungsbedarf. Es folgte nun eine stärkere Druckphase der Leipziger. Spielertrainer David  Lachnit wusste diese mit einer Auszeit zu unterbrechen um die Mannschaft noch einmal für die letzten Minuten zu instruieren. Die Taktik ging auf und es folgten die zwei schönsten Tore des Spiels. So legten Florian Herbst und Manuel Schulze ein Passinferno auf das Parkett das der Leipziger Verteidigung Hören und Sehen verging. Zum 7:2 einnetzen konnte in diesem Fall bereits zum zweiten Mal Manuel Schulze. Den letzten Treffer auf Seiten der Biber konnte noch einmal die Überraschung des Tages verbuchen. Philipp Funk legte aus dem Gewühl heraus auf Tim Müller ab welcher den Torhüter mustergültig im 1 gegen 1 verlud. Der unnötige Treffer zum 8:3 Endstand von Michael Kunert war lediglich nur noch Schönheitskosmetik.

Hervorzuheben bleibt abschließend eine bärenstarke Torhüterleistung unseres Nachwuchstalents Pascal Reichert und die Leistung eines Tim Müllers welche so nicht zu erwarten war. Wir bedanken uns bei Partisan Connewitz für ein sehr faires Spiel und den Harzgeröder Schiedsrichtern Christian Sauer und Markus Bremmel für eine souveräne Leitung. Am 24.10.2015 trifft man zum nächsten Spiel in Harzgerode auf die SG Harzgerode/Großörner. Hier gilt es an die gezeigten Leistungen anzuknüpfen um die nächsten Punkte für die Mission PlayOffs einzufahren. Vorwärts Saalebiber!

 

Ergebnisse des Spieltags: