Beide Teams ziehen in die 2.Runde

Man kennt das aus Familien mit Geschwistern: Man hat eine ganz besondere Beziehung zueinander, passt gegenseitig auf sich auf und steht für einander ein – und manchmal „rächt“ man auch den kleineren Geschwistern zugefügtes Unrecht. Da machen auch die USV Halle Saalebiber keine Ausnahme.


Vor einem Jahr, genauer gesagt am 11. Oktober 2020, reiste die zweite Mannschaft der hallesche Biber in der 2. Pokalrunde nach Rohrdorf zu den gastgebenden Lumberjacks, musste sich am Ende mit einer 1:9-Niederlage auf die über 500 Kilometer lange Heimreise machen.


Nun, ein Jahr später, genauer gesagt am vergangenen Samstag, machten sich die USV Halle Saalebiber abermals auf die Reise nach Oberbayern, diesmal allerdings die erste Mannschaft des USV – die Losfee sorgte erneut für ein Duell gegen den Regionalligisten, der ebenfalls einen Biber im Logo aufweist. Nach sechzig Spielminuten stand erneut ein 9:1 auf der Anzeigentafel in der „Sporthalle Turner Hölz“ – diesmal jedoch zu Gunsten der Mannschaft von Kapitän Fabian Baierl. Revanche geglückt, Familienehre wiederhergestellt!

Den Torreigen eröffnete Vincent Bachmann in der elften Spielminute mit dem Führungstreffer. Im weiteren Spielverlauf netzte der 18-jährige noch drei weitere Mal ein, schürte somit einen Viererpack. Als Doppeltorschützen konnten sich Kapitän Baierl und Linus Böckel im Spielberichtsbogen verewigen, Routinier Steve Seidlitz steuerte das zwischenzeitliche 4:0 für den USV bei. Rohrdorfs Kapitän Kilian Tiefenthaler sorgte in der 54. Minute mit dem 1:8 aus Sicht seiner Mannen für den Ehrentreffer und verhinderte somit den ersten Saison-Shutout im ersten Pflichtspiel 2021/22 für Torhüter Nico Westphal.


Ein kleiner Schönheitsfleck auf einem ansonsten erfolgreichen Auftaktwochenende im Pokalwettbewerb für beide Mannschaften der USV Halle Saalebiber, denn auch die zweite Garde war siegreich, setzte sich beim Floorballteam vom Sport-Club Itzehoe e.V. mit 9:2 durch.

geschrieben von Mario Schoppa