Derby im Pokal

Als Erstligist genießt man das Privileg, dass man automatisch für die zweite Runde des Pokals gesetzt ist und somit konnten sich die USV Halle landsberghalleSaalebiber dieses Jahr die lange Reise zum Lieblingsgegner Freilos einmal sparen. Die Losfee für die zweite Runde des Pokals bewies dann durchaus Humor bei der Auslosung. Einige durchaus interessante Duelle wurden ermittelt und für die Saalebiber gab es gleich das Traumlos Landsberg – DERBY!

Eigentlich war zu befürchten, dass das Lokalderby in dieser Saison nicht stattfindet, aber nun bietet der Pokal doch die Möglichkeit, um sich miteinander zu messen.
Die Black Lions Landsberg sicherten sich am Ende der letzten Saison erneut den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga und treten auch in dieser Saison in der Süd/Ost-Staffel. Nach zwei Niederlagen finden sie sich gleich zu Beginn am Tabellenende wieder und werden wohl erneut gegen den Abstieg kämpfen müssen.

Das bringt die Saalebiber in eine ungewohnte Situation in dieser Saison, denn erstmals ist man nun wieder der klare Favorit in einem Spiel. Das ist zwar die klassische Ausgangslage in Spielen gegen den Nachbarn, aber nun sind die Saalebiber auch wieder dazu gezwungen das Spiel selbst zu gestalten. Das war zuletzt nicht unbedingt der Fall.
Landsberg hingegen hat als klarer Underdog die perfekte Ausgangsposition. Sie können völlig befreit aufspielen, haben nichts zu verlieren und werden sicherlich bis in die Haarspitzen motiviert sein.

Die Motivation wird auch für die Saalebiber der Schlüssel zum Erfolg sein. Sollte man sich dazu hinreißen lassen das Spiel locker anzugehen und die Lions zu unterschätzen, kann es ganz schnell ein böses Erwachen geben.
Doch gerade im Derby sollte jeder Spieler die Pflicht verspüren alles zu geben und ein angemessenes Ergebnis herauszuspielen, was selbstverständlich auch den Einzug in die nächste Runde bedeuten soll.

Anpfiff ist am morgigen Samstag um 16:00 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Landsberg.