Die Füchse aus dem Harz rufen

Ligaauftakt:

Am kommenden Sonntag (03.10.) starten die Saalebiber auch in der Liga in die Spielzeit 2021/2022. Während die Ligakonkurrenten bereits vor drei Wochen (11./12.09.) die Saison eröffneten, waren die Biber am damaligen Wochenende das einzig spielfreie der sieben Teams in der Staffel Ost.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Pokal bei den Lumberjacks Rohrdorf vor zwei Wochen, steht erneut ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Hallenser reisen in den Harz um sich mit der TSG Quedlinburg zu messen. Die gastgebenden Füchse bestreiten, wie eingangs erwähnt, bereits ihre zweite Ligapartie und haben demzufolge (inklusive der 1. Pokalrunde) also schon ein Pflichtspiel mehr in den Schlägern. Dies, gepaart mit ihrer Qualität, dem Heimvorteil sowie dem Selbstverständnis der Mannschaft aus der UNESCO-Welterbe-Stadt, macht sie zum Favoriten.

Gegner:

Die TSG Füchse Quedlinburg sind in dieser Form noch relativ jung. Aus der lokalen Rivalität zwischen Harzgerode und Quedlinburg wuchs, auf Grund der strukturellen und organisatorischen Gegebenheiten, über die Jahre der Wunsch langfristig zusammen zu arbeiten. In der Saison 2017/18 schaffte die damalige SG Harzgerode/Großörner den Aufstieg von der Verbands- in die Regionalliga. Dies war sowohl Ansporn als auch die entscheidende Motivation, den Schritt zu wagen, sich komplett der Abteilung Floorball der TSG Quedlinburg anzuschließen. Seit der Spielsaison 2018/19 treten alle Teams unter dem gemeinsamen Namen TSG Füchse Quedlinburg auf.

Spätestens mit den Verpflichtungen des ehemaligen deutschen Nationalspielers Ramon Ibold sowie dem langjährigen Spieler und Trainer des Erstligisten aus Wernigerode Gary Blume zur Saison 2019/2020 wurde klar wohin die Reise gehen soll. Mit 14 Siegen aus 14 Spielen dominierte man seinerzeit die Regionalliga und konnte auch das damalige Viertelfinalspiel der Play-Offs klar mit 13:2 für sich entscheiden. Trotz vorzeitigem Saisonabbruch stand am Ende der Spielzeit völlig verdient der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dort ging es mit den Erfolgen nahtlos weiter. Bei Abbruch der Saison 2020/21 lagen die Füchse mit einer Bilanz von drei Siegen bei drei Spielen und 34:10 Toren souverän auf dem 1. Tabellenplatz der Staffel Ost.

Auch in dieser Saison kennt die TSG das Gefühl einer Niederlage nicht. Das erste Ligaspiel konnte man mit 8:5 beim FBC Havel für sich entscheiden. Am vergangenen Wochenende gab es im Pokal einen 7:6 (n.V.) Erfolg gegen den Zweitligisten BSV Roxel aus der Staffel Nord-West. Das knappe Ergebnis kann in diesem Zusammenhang aber sehr gut mit dem Fehlen zahlreicher Leistungsträger erklärt werden. Gegen die Saalebiber werden all diese Spieler aber mit 100%-tiger Sicherheit wieder dabei sein können.

Personal:

Nach aktuellem Stand steht Trainer David Lachnit für dieses Aufeinandertreffen fast der gesamte Lizenzspielerkader zur Verfügung. Einzig Goalie Tim Alscher fällt krankheitsbedingt aus. Zudem wird sich zeigen (müssen) inwieweit der ein oder andere Akteur auf Grund von Trainingsrückstand bzw. -defiziten eine ernsthafte Alternative darstellen kann. Somit sollten die Saalebiber die Reise in den Harz mit 16 Feldspielern und 1 Goalie antreten können.

Prognose:

Schwieriger als mit einem Auswärtsspiel bei einem wenn nicht gar dem Staffelfavoriten hätte die Liga für die Hallenser nicht starten können. Die TSG Quedlinburg ist mit Sicherheit einer der ersten Anwärter auf die Play-Off Plätze. Zudem sehen sich die Füchse selbst lieber früher als später in der ersten Liga und beanspruchen die Vormachtstellung im Harz gegenüber Erstligist Wernigerode mindestens mal mittelfristig für sich. Das diese Ansprüche nicht aus der Luft gegriffen sind belegt die eindrucksvolle Entwicklung samt sportlichen Ergebnissen in den vergangenen drei Jahren. Zudem verfügt der Kader über Minimum einen ganzen Block an Spielern mit Erstligaformat. Diese werden ergänzt und punktuell immer wieder verstärkt mit jungen talentierten Nachwuchsspielern. Biber Kapitän Fabian Baierl schätzt die Chancen vor diesem Duell wie folgt ein:

„Quedlinburg ist für mich neben den Igels der klare Favorit auf den Staffelsieg. Sie verfügen vor allem in der Offensive über eine starke individuelle Klasse und treten zudem mit mannschaftlicher Geschlossenheit in der Verteidigung auf. Im Interesse unserer eigenen Play-Off Ambitionen müssen aber auch Big Points gegen die Favoriten her. Wenn das Momentum stimmt, können wir Quedlinburg sicher etwas ärgern.“

Auch Trainer David Lachnit schlägt in die gleiche Kerbe:

„Quedlinburg spielt zu Hause und hat einige gute Individualisten im Kader wodurch sie schon favorisiert sind. Wir müssen schon einen guten Tag erwischen, wobei sowohl in der Defensive als auch im Torabschluss eine Leistungssteigerung nötig ist, um einen Auswärtssieg zu erringen.“

Ziemlich genau ein Jahr nach dem letzten Aufeinander beider Teams kommt es also am selben Ort erneut zum Duell Biber bei den Füchsen. Wiedergutmachung ist angesagt denn damals verloren die Hallenser verdient mit 2:6.

Verfasser: T-Co CoSt