Revanche in der Verbandsliga

 

Am vergangenen Samstag bekam es die zweite Vertretung der Saalebiber erneut mit den Partisanen aus Zwoote23012016Leipzig-Connewitz zu  tun. Bereits eine Woche zuvor hatte man sich eine bittere 3:5-Niederlage in Salzwedel eingehandelt.

Diesmaliger Austragungsort war die Halle der Damen des Mitteldeutschen Floorballclub in Grimma. Dem Schneechaos und der frühen Uhrzeit trotzend machten sich die Biber auf den Weg. Ob das schlechte Wetter gleichzeitig ein schlechtes Omen für diesen Spieltag bedeutete? Wir dürfen uns überraschen lassen.

Doch, der Reihe nach: Das Spiel beider Mannschaften benötigte keine lange Abtastphase. In den ersten Minuten konnten jedoch vor allem die Biber einige gefährliche Akzente durch teils gut kombinierte Spielzüge setzen. Leipzig, an diesem Tag ohne die Unterstützung durch die halleschen Bundesligaspieler Baumgärtner und Vogel, wusste jedoch schnell zu antworten. Kleine Unsicherheiten der Verteidigung in den Anfangsminuten konnten auch sie in Chancen ummünzen. Doch in der 15. Spielminute sollte Tom Flöter die Biber erlösen und markierte etwas unkonventionell auf Zuspiel von Manuel Schulze aus unübersichtlicher Situation den 1:0-Führungstreffer. Die Verteidigung stabilisierte sich zunehmend, sodass weitere Höhepunkte in diesem ersten Drittel ausblieben.

Die Pause zum zweiten Spielabschnitt tat dem Spiel der Saalebiber in der Anfangsphase nicht gut. Einige Patzer im Aufbauspiel, bedingt durch frühes Pressen der Partisanen, erzeugten gefährliche Einschussmöglichkeiten für den Gegner, doch ein – mal wieder – grandios aufgelegter Pascal Reichert und eine gehörige Portion Glück wussten Schlimmeres zu verhindern. Nachdem auch diese Schwächephase überstanden war, schlug erneut die Stunde des flinken Flügelstürmers Flöters: In der 36. Minute erzielte er das zu diesem Zeitpunkt äußerst wichtige 2:0.

Im letzten Drittel gelangen den Saalebibern erneut schöne Kombinationen im Angriff; Spielaufbau und Verteidigung wirkten wieder zunehmend gefestigter. So dauerte es nicht lange, ehe Malte Rielinger in der 43. Minute das 3:0 erzielte und das Führungspolster ausbaute. Zu einem weiteren, eher unschönen Höhepunkt in diesem Spiel, kam es in der 49. Minute, als Partisan-Spieler Treutler den Saalebiber Tobias Keck nach einem fairem Zweikampf nachträglich in die Bande schickte– die rote Karte (MSIII) und das vorzeitige Duschen waren logische Konsequenz dieser Aktion. Die anschließende 5-minütige Überzahl wussten die Biber leider nicht zu nutzen; der Leipziger Michael Kunert traf jedoch aus einem schnellen Konter heraus noch zum 3:1 Anschlusstreffer.

Insgesamt kann die „Zwoote“ jedoch zufrieden in die neue Woche blicken. Der Abstand zum Tabellenführer Salzwedel wurde konstant gering gehalten und die zweite Position gefestigt. Am kommenden Samstag reist man erneut in die westsächsische Provinz Grimma, der Gegner sind dieses Mal die Hausdamen vom MFBC. Die Saalebiber können in dieser Partie, wie schon im gesamten Saisonverlauf, mit fast voller Kapelle auflaufen und begrüßen den Langzeitverletzten Routinier Enrico Treizel zurück in ihren Reihen. Dieser wird wieder für zusätzliche Qualität im Spiel sorgen und füllt eine wichtige Position im Hinblick auf die Play-Offs aus.

 

geschrieben von Elias Brandl / Oskar Becker