U15 sichert sich den Staffelsieg vorzeitig

Die Ausgangssituation: es stand die „weiße Weste“ der U15 mit vier Spielen – vier Siegen. Dies sollte auch zum Heimspieltag am Sonntag, den 03.12.2017 weiter beibehalten werden.

Das minimierte Trainertrio Böckel/Böckel/Sauer (minimiert, da Linus den Herren in Leipzig zum Sieg verhelfen und Gunnar den Spieltag pfeifen durfte) musste noch kurzfristig einige Ausfälle hinnehmen. Captain Corvin Schumann und Routinier Silas Rissel fielen leider krankheitsbedingt aus. Der Rest der Truppe präsentierte sich der nun erneut allein an der Bande coachenden Trainerin Michelle motiviert von der Haarspitze bis zur Schlägerkelle. Die nächsten vollen sechs Punkte sollten her!

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den noch einzigen unbekannten Gegner der Staffel – die Red Devils Wernigerode. Und man startete ungewohntermaßen mit dem Gegentreffer. Bereits nach 44 Sekunden musste Goalie Moritz Fuchs hinter sich greifen. So konnte es natürlich nicht gehen, dachte sich Fabian Lauch (wer auch sonst 🙂 ) und netzte kurz danach zum 1:1 ein. Dann dauerte es doch wieder ein wenig, bis sich Captain Artur Kempe den Ball schnappte und zum 2:1 traf. Dass dieses Spiel jedoch kein Selbstläufer wird, merkte man spätestens als der Gegner zum Ausgleich traf.  Vincent Bachmann und Fynn Retzlaw wollten dies jedoch nicht hinnehmen und trafen jeweils. Durch Unachtsamkeiten und fehlender konsequenter Deckung lud man jedoch teilweise zu Gegentoren ein. Die Führung gab man dank Fabian (doppelt) und Vincent bis zur Pause dennoch nicht her. Unnötig knapp gab es zum 7:6-Pausenstand kritische und auch motivierende Ansagen, die man nun mit veränderter Aufstellung umsetzen sollte. Dies fruchtete anscheinend ganz gut, da man in den folgenden 20 Minuten nur noch zwei Tore kassierte, jedoch selber dank Fynn, Vincent und erneut doppelt Fabian vier schoss. Endstand: 11:8. Sieg. Drei Punkte.

So spannend sollte das zweite Spiel des Tages aber nicht werden. Gegen die SG Landsberg/Elster sollte ein dominierenderes Spiel aufgezogen werden. Nachdem man sich bestens am Cateringstand der engagierten Eltern stärken konnte, ging es nun gegen den bekannten Gegner. Einem Testspiel (Niederlage) und einem Ligaspiel (Sieg) sollte nun der nächste Sieg folgen. Das wollte auch der Captain und so zog Artur mit bestem Beispiel vorangehend Richtung gegnerischem Tor los und feuerte den Ball hinein. 1:0-Führung. Fabian tat es ihm gleich und traf ebenfalls. Darauf antwortete Artur erneut mit einem sehenswehrten Treffer. 3:0 also nach nicht einmal sieben Minuten. Da fühlte man sich erstmals zu sicher und ließ sich vom Gegner zu leicht vernaschen. Zack – Gegentor. Danach folgte das wohl aber schönste Tor des Tages: Vorlagenkönig Max Fallei passt auf Fynn und dieser knallt den Ball in den langen Winkel, dass dem Goalie noch abends die Ohren geklingelt haben dürften. Trotz –oder eben weil- man sich sicher fühlte, ging man nicht durchgehend den letzten Schritt am Gegner mit. Gegentreffer. 4:2. Doch Neuankömmling Sebastian Wittmann nutzte seine nun wiederholte Chance und traf zu seinem ersten Saisontreffer. Den letzten Treffer ‚schenkte‘ man zwar noch Landsberg/Elster und ging mit einem Stand von 5:3 in die Pause, hatte man aber das Wissen über die physische und spielerische Überlegenheit. Auch wenn eine sehr kritische Pausenansprache folgte, trat man hochmotiviert die letzten zwanzig Minuten an. Der Gegner zeigte den selben Spielaufbau wie bisher: in der eigenen Hälfte sich den Ball hin- und herpassen, diagonaler Pass durch die Mitte und dann mal schauen. Einmal kamen sie damit (leider) noch durch, doch dann zogen die Biber noch einmal an. Abwechselnd trafen Fabian, Vincent, Fabian, Vincent, eh die Tore der anderen Spieler einschlugen. Tim Alscher eroberte sich den Ball in der gegnerischen Hälfte und zog wie eine Rakete ab – der zehnte Saalebiber-Treffer in diesem Spiel und sein erster Saisontreffer. Der Schlussakzent gehörte jedoch einer jungen Dame: Neuzugang Tina Wilker, die bereits schon schier unmöglich oft knapp am Tor scheiterte, traf nun auch verdientermaßen zu ihrem ersten Tor im Saalebiber-Dress. 11:4. Sieg! Erneut ein sechs Punkte-Spieltag!

Auch wenn sich noch einige Trainingsschwerpunkte offenbart haben, ist dieses Team bereit für die Playoffs. Obwohl noch ein Spieltag aussteht, ist schon jetzt den Saalebibern der Staffelsieg nicht mehr zu nehmen. Im Februar will man dennoch zeigen, dass man über die Weihnachtsferien nichts verlernt hat. Schließlich will man mit der „weißen Weste“ zu den Playoffs fahren und sich mit den Teams aus der zweiten Staffel der U15 messen.

Noch einmal geht ein Dank an die tolle und lautstarke Unterstützung der Eltern, die diesen Heimspieltag bestens ‚drumherum‘ organisiert haben! Am 18.02.2018 holen wir uns gemeinsam die nächsten sechs Punkte!

Es spielten: [G] Moritz Fuchs (0 Tore/0 Vorlagen), [G] Ben Ole Bornhake (0/0), [C] Artur Kempe (3/0), Fynn Retzlaw (3/0), Anna Loertzer (0/0), Tina Wilker (1/0), Tim Alscher (1/1), Sebastian Wittmann (1/1), Fabian Lauch (8/2), Max Fallei (0/9) und Vincent Bachmann (5/5)