2.Mannschaft: Spitzenspiel beim Tabellenführer

Am vergangenen Samstag durfte unsere Zwoote zum mittlerweile vierten aber glücklicherweise letzten Mal in dieser Saison in das etwa 200km entfernte Salzwedel anreisen. Die Vorzeichen für diese Partie standen gerade im Defensivverbund alles andere als gut. Lediglich Manuel Schulze und Oskar Becker standen der Abwehr als Stammverteidiger zur Verfügung. So kam es dazu, dass Center Jeff Klemm, welcher mit einer Zweitlizenz für die 1.Bundesliga ausgestattet ist, in den Verbund rückte. Aber auch die Grizzlys konnten lediglich 7 Feldspieler aufbieten, so dass sich ein offener Schlagabtausch entwickeln sollte.

Doch das Spiel begann wenig verheißungsvoll und so landete eine Einzelaktion von Manuel Schulze direkt auf der Kelle seines Gegenspielers. Manh Duc Nghiem konnte einen zunächst parierten Schuss im Nachgang ohne große Mühe in der 4.Spielminute zum 0:1 einschieben. Es folgten weitere gute Aktionen auf beiden Seiten doch Salzwedel war vor allem im ersten Abschnitt überlegen und hätte durchaus mit zwei, drei Toren führen können, wenn nicht sogar müssen. Eine zweiminütige Zeitstrafe gegen Pascal Spurgat für „Sperren“ blieb von den Bibern ungenutzt und so ging es auch aufgrund einer hervorragenden Goalieleistung von Pascal Reichert nur mit kleinem Rückstand in die Kabine. Es folgten taktische Anweisungen und kleinere Umstellungen in den Angriffsreihen und plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft so dass man nun selbst tonangebend in diesem Match war. Der Druck wurde nun größer und Salzwedel musste bereits jetzt aufgrund der geringen Spieleranzahl einen Gang zurück schalten. In der 30. Minute nahm Spielertrainer David Lachnit das Zepter in die Hand und zog aus mittlerer Distanz ab, der Ball prallte vom Innenpfosten in die Maschen und Lachnit sackte vor Erleichterung zu Boden.  Doch kaum zwei Minuten später stellten die Grizzlys in Form von Steffen Thätner den alten Abstand wieder her und so sollte es  trotz weiterer Möglichkeiten in das letzte Drittel gehen.

Aufgrund der mittlerweile drückenden Überlegenheit war nun allen klar, dass man sich in diesem Spiel noch auf die Siegesstraße begeben kann. Die Einstellung stimmte und Salzwedel wirkte nun stehend K.O. In der 42.Spielminute musste Fabian Block für einen „überharten Körpereinsatz“ das Spiel zwei Minuten von außen beobachten. Die numerische Überzahl konnte Tim „Gerd“ Müller nutzen und aus dem Gewühl zum 2:2 Ausgleich in den Winkel zirkeln. Nun war alles möglich und die Biber spielten sich in einen Rausch. Oskar Becker schnappte sich an der Mittellinie den Ball, tankte sich durch und konnte mit viel Übersicht auf den in den Slot laufenden Tobias Keck ablegen, welcher Mustergültig zur Führung einschob. In Minute 52 kam es zu einem von Malte Rielinger angeführten Konter welcher „Torpedo“ Tom Flöter zum 4:2 netzen ließ. Wenige Minuten später, folgte nun die Manuel Schulze One Man Show. Er begann im Spielaufbau hinter dem eigenen Tor, vernaschte erst den einen, dann den anderen Salzwedler, ehe sich der vor ihm befindliche Abwehrverbund wie das rote Meer vor Moses teilte. Einmal drauf halten bitte und Voilà – 5:2 Führung. Im amerikanischen Eishockey nennt man so etwas ein Coast-to-Coast Goal. Und das beim Tabellenführer, da wurde der Biber doch in der Pfanne verrückt! Möglichweise war man nun schon zu sehr in Euphorie geraten und so konnten die Gastgeber in den letzten 94 Sekunden noch mit zwei Treffern verkürzen. Torschützen waren jeweils Manh Duc Nghiem und Felix Bünte. Zum Abpfiff lagen sich jedoch freudetaumelnde Saalebiber in den Armen.

Was bleibt ist ein unglaublich guttuender Auswärtssieg gegen kämpfende Salzwedler welche allerdings aufgrund einiger Ausfälle nicht in Bestform auflaufen konnten. Die Spiele gegen die Grizzlys haben uns in dieser Saison am meisten abverlangt und waren trotz körperlicher Härte stets fair. Wir wünschen euch viel Glück in den PlayOffs, hoffen aber uns in der nächsten Saison wieder zu sehen. Ebenfalls geht ein Dankeschön an das Harzgeröder Schiedsrichtergespann, welche die Partie solide geleitet haben.

 

Das letzte Spiel der Hauptrunde findet am 12.03.2016 in Harzgerode statt, hier treffen unsere Jungs auf das Tabellenschlusslicht MFCB Grimma (D) und wollen sich weiter für die anstehenden Aufstiegsspiele vorbereiten.

_20160303_122940

 

Ergebnisse des Spieltags:

Heim Gast Ergebnis