9. Platz beim Renew-Cup 2017

Die USV Halle Saalebiber nutzten das vergangene Wochenende, um sich beim Renew-Cup 2017 auf die bald beginnende Saison vorzubereiten.
An zwei Tagen wurden vier Spiele über jeweils 3×20 Minuten bestritten und so konnte ausgiebig getestet werden.

Zum Auftakt traf man auf den Gastgeber und Erstligisten Red Devils Wernigerode und konnte eine insgesamt ansprechende Leistung zeigen. Insbesondere im zweiten Drittel gelang es immer wieder die Vorgaben gut ins eigene Spiel zu integrieren. Dennoch musste man sich am Ende der individuellen Klasse der Wernigeröder mit 4:1 geschlagen geben.

In der zweiten Partie traf man auf den Zweitligisten aus Dümpten. Es entwickelte sich zunächst eine abwechslungsreiche Partie mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Zu Beginn des zweiten Durchgangs schafften es die Saalebiber sogar kurzzeitig dem Spiel den eigenen Stempel komplett aufzudrücken, doch plötzlich verlor man völlig den Faden. Man konnte dem Tempo der Dümptener nicht mehr folgen und handelte sich eine derbe 2:7 Niederlage ein.

Das bedeutete am Ende den dritten Platz in der Dreiergruppe und somit traf man am nächsten Turniertag – natürlich – auf den ewigen Konkurrenten SC DHfK Leipzig.
Das Spiel war über die kompletten 60 Minuten, bei mäßigem Tempo, sehr ausgeglichen und am Ende hatten mal wieder die Sachsen die Nase mit 2:3 vorne.

Den Abschluss des Turniers stellte die Partie gegen den deutschen Meister aus Weißenfels dar, die mit einer Mischung aus erfahrenen Akteuren und hoffnungsvollen Talenten angetreten waren.
Alleine die eine Reihe der erfahrenen Spieler reichte, um die Saalebiber teilweise schwindelig zu spielen. Allerdings klappte es ausgerechnet gegen die Weißenfelser dann auch endlich einmal vor dem gegnerischen Tor. Fünf Tore sprangen gegen den UHC raus, da es aber gleichzeitig 14 Gegentore hagelte, blieb am Ende nur der neunte und damit letzte Platz im Turnier.

Das Ergebnis war von Beginn an nur Nebensache, denn es ging schlicht und ergreifend darum das eigene Spiel zu testen. Das beim ersten Test während der Saisonvorbereitung nicht alles glatt läuft, war zu erwarten und so konnten weitere wichtige Erkenntnisse für die verbleibende Vorbereitung gewonnen werden.

Bis zum Saisonauftakt im Floorball Deutschland Pokal in drei Wochen ist noch einiges zu tun, damit dieser erfolgreich gestaltet werden kann.

 

(klr)