Durchwachsener Saisonstart der U15

– geschrieben von Anja Schumann –

Die U15 Jungbiber um Kapitän Jakob Agit reisten, mit viel Aufregung und Vorfreude im Gepäck, am frühen Samstagmorgen in die schöne Harzstadt Wernigerode, um hier ihre ersten Punkte für diese Saison zu holen.

Das erste Spiel gegen den PSV 90 Dessau hätte in der ersten Halbzeit nicht besser laufen können. Artur Kempe traf nach fünf Minuten Spielzeit als Erster ins Netz. Die anderen Spieler ließen sich jedoch nicht lumpen und zogen nach. In Minute 12 traf Jonas Knofe (nach Vorlage von Jakob Agit), dann Silas Rissel (nach schönem Zuspiel von Franz) sowie Corvin Schumann und nochmals Jonas (nach Vorlage von Debütant Lennart Hackel). Leider trafen kurz vor Ende der ersten Halbzeit auch die Dessauer ins Netz. Trotz starker Verteidigung und guter Torhüterleistung der Dessauer ging man mit einem 5:1-Stand in die Pause. Leider konnte in der zweiten Halbzeit, trotz toller Spielzüge der Jungbiber und starker Paraden unseres Goalies, Tim Alscher, nicht an die Leistung der ersten Halbzeit angeknüpft werden, so dass man vier Tore in Folge kassierte. Nun stand es unentschieden und ein harter Kampf um Tore begann auf beiden Seiten, welcher in der regulären Spielzeit zu keinem Ergebnis kam. Somit hatten wir den ersten Punkt dieser Saison sicher. Leider gelang den Gegnern bereits nach einer Minute in der Verlängerung den für uns unglücklichen Siegestreffer zu erzielen.

Für das zweite Spiel gegen die Red Devils Wernigerode bedeutete das nun für unsere Jungbiber umso mehr Kampfes- und Siegeswillen zeigen.

Trotz starker Verteidigung und guten Paraden von Goalie Moritz Fuchs traf lediglich Silas Rissel und man beendete die erste Halbzeit mit einem 1:4-Rückstand. Trainerin Michelle Böckel stellte die Reihen neu auf und fand in der Pause die richtigen Worte, um die Jungbiber zu motivieren, die wie die Feuerwehr loslegten und ein ganz anderes Spielverhalten als die Halbzeit zuvor zeigten. Bereits nach 26 Sekunden folgte ein Tor durch Jonas, gefolgt von zwei weiteren Toren (Corvin und erneut Jonas). Zweimal netzten auch die Red Devils ein, bevor unsere Jungbiber nach Torschüssen von Artur und Franz die Führung übernahmen. Diese wurde durch weitere Tore von Jakob und Artur zu einem 8:5-Sieg ausgebaut.

Alles in allem war dies ein durchwachsener Saisonauftakt. Das erste Spiel hatte man 20 Minuten lang im Griff und gab es dann, aufgrund einer miserablen Chancenverwertung, aus der Hand und musste dem Gegner zum Overtime-Sieg gratulieren. Das zweite Spiel gestaltete sich ähnlich, die Bezeichnung „Chancentod“ traf auf so ziemlich jeden Spieler zu. Dennoch kämpfte man sich wieder ran und lieferte die fulminantesten 20 Minuten des Tages. An der Chancenverwertung muss noch bis zum nächsten Spieltag gearbeitet werden, dennoch sah man bereits das spielerische Potenzial des diesjährigen Kaders. Positiv zu vermerken ist auch die Tatsache, dass sich alle sieben Feldspieler in die Spielprotokolle eintrugen. Schließen sollen diesen Beitrag die Worte des Kapitäns [Achtung: Nichts für schwache Herzen]: „Einem Rückstand in der zweiten Halbzeit hinterherzujagen, macht doch viel mehr Spaß als von Beginn an zu führen.“ Dies lassen wir jetzt einmal unkommentiert so stehen. 😉

Für die U15 Saalebiber trugen sich in das Spielprotokoll ein: Moritz Fuchs (G) (0 Tore/0 Vorlagen), Tim Alscher (G) (0/0), Artur Kempe (3/1), Silas Rissel (2/0), Corvin Schumann (2/1), Jakob Agit (1/1), Jonas Knofe (4/2), Franz Schnelle (1/1), Lennart Hackel (0/1)