Update U13: Kampf um Tabellenplatz 2!

Drei aufregende Wochen liegen hinter den Biberkindern der U13. Hatte man vor den zwei letzten Saisonspieltagen eigentlich noch frei, nutzte man die Zeit spontan für eine Testspielreihe gegen die Landsberger U15 Mannschaft sowie die heimische U15 im Biberbau. Das Saisonziel der Playoffteilnahme war zwar bereits in Wernigerode sicher erfüllt, dennoch wollte die Mannschaft unbedingt noch den zweiten Tabellenplatz in der U13 Liga erobern. Springen wir dazu also erstmal zu den Ereignissen im Biberbau zurück.

Gegen den Nachbarn aus dem Saalekreis waren die Fühler auf Kampf und Erfahrung sammeln ausgestreckt. Die Landsberger schlugen zu Beginn der Saison die Biber U15, haben aber auch noch viele jüngere Spieler im Kader. Unsere U13 trat mit drei Blöcken und vier Torhütern an. Perfekte Ausgangsvoraussetzungen für einen Showdown mit vielen Tore. Nachdem Landsberg zunächst 0:3 führte, glichen unsere Jungspunde zunächst zum 3:3 aus. Nach der Pause entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, bei dem die Hallenser immer wieder den Führungstreffer der Lions egalisierten. 8 Minuten vor Spielende stand es wiederum 7:7. Leider konnte die Bibermannschaft kein Tor mehr erzielen und verlor kurz vor dem Ende verdient mit 7:8. Ein ums andere Mal blitzte aber bei den noch unerfahreneren Spielern eine Mischung aus Kampfgeist und Spielwitz auf, sodass man sich zwar über die Niederlage ärgerte, aber genau diese Motivation für die kommenden Spieltage mitnehmen wolle. Im Abschlussturnier spielten die Kids dann noch in gemischten Teams um die besten Platzierungen, bei dem man sich auch mit den Spielstilen anderer Spieler (und Mannschaften) vertraut machen musste, um erfolgreich zusammenzuspielen. Ein insgesamt schöner Tag, bei dem vor allem auch allen helfenden Händen am Buffet, beim Spielsekretariat und als Schiedsrichter gedankt werden muss. Natürlich auch der Gastmannschaft aus Landsberg, die trotz der kurzfristigen Ansetzung in zahlreicher Besetzung und mit vielen Fans im Rücken angereist waren.

Eine Woche später hatte der Winter Deutschland fest im Griff und somit fielen aus der Saalestadt leider auch einige U13 Biber der Krankheitswelle zum Opfer. Zum Spieltag in Magdeburg sollten sowohl Kapitän Franz, Flitzer Marc, als auch Stammverteidiger Jakob das Bett hüten. Mit Nils Geiger gab ein neues Gesicht sein Spieldebüt im Biberdress. Auch Jette war nach langer Abstinenz wieder auf dem Spielfeld vertreten und vervollständigte den Kader von zehn Spielern. Im ersten Spiel gegen die Hausherren aus Magdeburg stand es bereits nach drei gespielten Minuten 3:0 für Halle (1 x Leon, 2 x Jonas). Bis zur Pause schoss Magdeburg zwei Mal, nach einem Ballverlust im Spielaufbau, in das Bibergehäuse, ehe Jastin kurz vor der Halbzeit aus unmöglichem Winkel einen Gegenspieler anschoss, der den Ball unglücklich ins Tor abfälschte. In Hälfte zwei spielte nach dem Tor von Leon dann leider nur noch Magdeburg. Die Floorball Tigers konnten wie im Hinspiel vier Tore hintereinander erzielen und gingen damit 5:6 in Führung. Ersatzkapitän Jonas verwandelte dann noch überragend, nach Vorlage von Leon, zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Mit der Gewissheit, den enteilenden Sieg nochmal dringend zu benötigen, warfen die Biber in der Schlussphase alles nach vorne und bauten beständig Druck auf den Magdeburger Spielaufbau aus. Leon eroberte dann kurz vor Ende den Ball, zog auf der linken Außenbahn an allen Magdeburgern vorbei und konnte den Ball ein letztes Mal quer legen. Leider kam der Ball nicht flach, dennoch stand Jastin goldrichtig und verwandelte aus kurzer Distanz Volley zum Siegtreffer in letzter Sekunde. WAHNSINN. Erstaunte Gesichter, Freudentränen und Siegsschreihe, das hatte die Saalebiber U13 noch nicht erlebt. Auf diesem Gefühlshoch schipperte man gegen Wernigerode noch den zweiten Sieg des Tages nach Hause und kehrte so mit 6 Punkten und der Wahrung der Chance auf Tabellenplatz zwei zurück. Highlight des zweiten Spiels war ein verwandelter Penalty vom eiskalten Leon, bei dem selbst der gegnerische Torhüter bei so viel Coolness zu Eis erstarrte.

Für die Saalebiber spielten in Magdeburg: [C] Jonas Knofe (6 Tore/3 Vorlagen), [G] Ben Ole Bornhake (0/0), [G] Moritz Fuchs (0/0), Leon Knofe (5/5), Jastin Hasanay (2/4), Jeremy Rüger-Morales (0/0), Johannes Meinhardt (0/0), Nils Ole Geiger (0/0), Jette Pohl (0/0), Louis Steinhäuser (0/0)

 

Nun war man zwar wieder drei Punkte vor Dessau in der Tabelle, hatte aber ebenso wie Dessau noch zwei Spiele im Ligabetrieb zu absolvieren. Die Saalebiber mussten zum letzten Spieltag aber nochmal gegen den ungeschlagenen Ligakrösus Salzwedel ran, während Dessau das eher leichtere Schlussprogramm in Nebra absolvierte und zwei Siege gegen die Gastgeber und Wernigerode einfuhr.

Es gibt fast nichts schöneres als morgens in den Harz zu fahren, leider empfing uns eine düstere Wetterfront, sodass die schönen Ausblicke vor dem Spiel ausblieben. Ein kurzer Spaziergang an der Ernst-Bremmel-Sporthalle lüftete die Augen der teils verschlafenen Kinder und betonte nochmals die Wichtigkeit der anstehenden Spiele. Im Spiel gegen die Gastgeberspielgemeinschaft aus Harzgerode und Großörner gab es als Entschädigung dann oft schönen Floorball zu sehen. Mit einer konsequenten Defensivleistung und diszipliniert herausgespielten Toren, fand man sich bereits zur Pause bei einer 6:0 Führung. Zum Spielende stand ein 12:1 auf der Anzeigetafel, bei dem sich jeder Spieler in das Spielprotokoll eintragen durfte. Wieder an der frischen Luft bereitete man sich dann sofort auf die Begegnung des Tages vor. Hatte man zwar nun gleich viele Punkte wie Dessau, reichte das Torverhältnis jedoch nicht für die Zweitplatzierung. Es musste also mindestens ein Punkt gegen die Altmärker erspielt werden. Die ambitionierten Biber ließen auf Worte Taten folgen. Nach 27 Sekunden eröffnete Jastin (Vorlage Jonas) die Jagd nach Platz 2. Auch Jakob fackelte eine Minute später nach einem Querpass von Franz nicht lange und erhöhte auf 2:0. Während man in der Hinrunde noch eine verängstigte Mannschaft spielen sah, stand heute eine bis in die Haarspitzen motivierte Einheit auf dem Spielfeld. Jonas noch per Fernschuss zum 3:0 vor der Halbzeitpause. Etwas erschöpft starteten die Jungbiber in Hälfte zwei und ließen Salzwedel auf 3:2 herankommen. Jeremy spielte dann hinter dem Tor gut auf Jakob zum 4:2. Das letzte Tor für die Bibercracks schoss dann Franz, nachdem ihm Jakob den Ball astrein vorlegte. Ein gelungener 5:2 Erfolg, schöne Tore und Jubel bei allen Beteiligten und Fans im Harz. Mit dieser Leistung ziehen die U13 Biber als Zweitplatzierter in die Playoffs ein, der Gegner wird aber noch in der anderen U13 Staffel gesucht.

Für die Saalebiber spielten in Harzgerode: [C] Franz Schnelle (3 Tore/1 Vorlage), [G] Ben Ole Bornhake (0/0), [G] Moritz Fuchs (0/0), Jonas Knofe (4/2), Jakob Agit (4/1), Leon Knofe (1/2), Jastin Hasanay (1/0), Jeremy Rüger-Morales (0/4), Johannes Meinhardt (1/0), Marc Häußler (0/2), Louis Steinhäuser (2/0)

 

Das Fazit nach sechs Liga-Spieltagen: Staffelplatz Zwei wurde sich in 12 Spielen mit 10 Siegen erkämpft (nur das Hinspiel gegen Salzwedel und das Rückspiel gegen Dessau gingen verloren). Insgesamt gab es 95 Tore zu bejubeln und über 57 Tore Gegentore ärgerte man sich. Unser eingespieltes Brüder-Duo platzierte sich in der Scorerwertung vereinsintern am Besten: Leon landete mit 25 Toren und 12 Vorlagen auf Platz 5 und Jonas mit 22 Toren und 12 Vorlagen auf Platz 6. Ebenfalls vereinsintern darf sich Kapitän Franz mit 14 Assists „Vorlagen-König“ nennen. Insgesamt hat fast jeder Spieler, der bisher bei den Spielen dabei war, auch Scorerpunkte sammeln können.

Für die Playoffs am 14. April (Austragungsort noch offen) sind die Biber also bestens gerüstet und hoffen auch dort wieder auf die Unterstützung von allen Eltern, Großeltern oder Fans, um mit deren Hilfe in das Halbfinale einzuziehen und die Saison mit einer guten Platzierung zu krönen.