Biber gegen Wölfe

hallevslilienthalAm morgigen Samstag treffen die USV Halle Saalebiber im heimischen Biberbau auf den Tabellenzweiten aus Lilienthal.

Es ist das erste Mal, dass die Saalebiber auf den TV Lilienthal treffen. Lilienthal gehört noch zu den „jüngeren“ Vertretern in der 1. Bundesliga, ist aber mittlerweile kaum noch wegzudenken. In den letzten Jahren waren sie meist am Strich zu finden, der Play-off und Play-down Plätze voneinander trennt.
Die bisherige Saison dürfte bislang wohl die beste in ihrer Geschichte sein. Nur eine einzige Niederlage kassierten die Nordlichter bisher (eigentlich zwei, aber die Niederlage gegen den MFBC wurde am „grünen Tisch“ in einen Sieg umgewandelt, da der MFBC einen Spieler ohne Lizenz auf dem Protokoll hatte). Lediglich gegen den Ligaprimus aus Weißenfels zogen die Wölfe den Kürzeren.

Allein das bisher sehr gute Abschneiden ist schon eine kleine Überraschung, denn so weit oben hat wohl nicht jeder die Lilienthaler erwartet, aber besonders hervorzuheben ist an dieser Tatsache, dass sie dabei ohne große Legionärspower auskommen. Zwar verfügen auch die Lilienthaler über Unterstützung aus dem Ausland, aber dennoch präsentiert sich das Team deutlich homogener als andere und Topscorer des Teams ist zudem mit Janos Bröker ein deutscher Nationalspieler, der vor der Saison aus Bonn nach Lilienthal wechselte.

Gegen den TV Lilienthal, die als sehr konditionsstarkes Team gelten und Power-Floorball abliefern, erwartet die USV Halle Saalebiber somit ein sehr schweres Spiel. Zudem müssen die Saalebiber den Ausfall von Topscorer Thomas Osterland verkraften, der aufgrund einer Verletzung nicht einsatzbereit ist.

Umso mehr wird es auf die Unterstützung der Fans ankommen, die gerade in schwierigen Situationen für den nötigen Extraschub Motivation bei der Mannschaft sorgen können.
Anpfiff ist um 18:30 Uhr im Biberbau (Universitätssporthalle, Selkestraße 5).