Big Points in der Regionalliga

Mit nur zwei Siegen aus neun Spielen reiste die “Zwoote” der Saalebiber am vergangenen Sonntag nach Schkeuditz zur wichtigen Begegnung mit dem UV Zwigge 07. Im Hinspiel gelang ein souveräner 5:1 Erfolg auf heimischen Biberboden. Doch galt es aus der vorherigen Saison noch eine offene Rechnung zu begleichen.

Das Ziel von Spielertrainer Oskar Becker war somit klar definiert. Ein Sieg musste her um die Konkurrenz aus Magdeburg und Zwickau weiter auf Distanz zu halten. Pünktlich um 11.00 Uhr ging es vor etlichen mitgereisten Biberfans los. In der neunten Spielminute konnte Thomas Osterland nach schönem Solo flach ins lange Eck einnetzen. Nur kurze Zeit später wurde Verteidiger Jan Weitkemper bei einem Zweikampf unglücklich am Knie getroffen. Aufgrund der Schwere der Verletzung war die Partie für ihn beendet. Gute Besserung an dieser Stelle! Die daraus resultierende Umstellung brachte Unruhe und auch den 1:1 Ausgleich mit sich.

Mit frischen Kräften ging es in den zweiten Abschnitt, in eine sehr hektische Phase. Nach zehn gespielten Minuten traf Zwigge zur zwischenzeitlichen  1:2 Führung. Um wieder mehr Kontrolle ins eigene Spiel zu bringen wurde nun auf zwei Reihen umgestellt. Die Umstellung sollte Wirkung zeigen. Drei Minuten später  glich  der gut aufgelegte Alphabiber  Osterland nach Vorlage von Nils Oheim aus,  ehe ein Doppelschlag durch Baumgärtner und erneut Osterland eine komfortable 4:2 Führung einbrachte. Eine kurze Unachtsamkeit der Hintermannschaft sorgte jedoch  für den Anschluss noch vor der zweiten Pause. Es sollte spannend bleiben.

Zum Wiederanpfiff erwischten die Biber den besseren Start.  Thomas Osterland markierte seinen vierten Treffer des Tages, während auf der anderen Seite erneut Toni Henneberg, welcher  an allen  Toren der Westsachsen beteiligt war, das zwischenzeitliche 5:4 erzielte. Jungbiber Laurence Kubusch, konnte nach Vorlage von Jeff Klemm auf 6:4 erhöhen.  Nur 35 Sekunden später war es Daniel Baumgärtner welcher mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung zum 7:4 Endstand vollendete. Weiteres Anrennen und auch das Herausnehmen des Goalies konnte nichts mehr am Resultat verändern und so tüten die Saalebiber wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein.

Am 10.02. geht es erneut nach Schkeuditz. Dort trifft man um 11.00 Uhr auf den PSV 90 aus Dessau.

 

geschrieben von md/bo