Der Alphabiber verlässt den Biberbau

DSC_0038Der Abstieg aus der 1. Bundesliga liegt bereits einige Wochen zurück. Verarbeitet ist er sicherlich noch nicht bei allen, denn die Enttäuschung, gerade über die letzten Entscheidungsspiele gegen Leipzig, wiegt doch sehr schwer.
Dennoch wird bereits fleißig an der Zukunft der Mannschaft gearbeitet und auch die Spieler befinden sich in der individuellen Saisonvorbereitung. Doch längst nicht alle Spieler werden in der neuen Saison wieder mit dabei sein.

Bereits als man vor weit über einem Jahr darüber sprach, ob die Saalebiber den großen Schritt in die 1. Bundesliga gehen sollen oder nicht, waren einem auch gewisse Risiken bewusst, die diese Entscheidung mitbringen könnte.
Vor allem ging es um die Frage, was passiert wenn der Klassenerhalt verpasst wird.

Nun ist man an eben jenen Punkt angelangt und das was erwartet wurde, tritt folgerichtig ein. Für einige Spieler war das Jahr in der 1. Bundesiga der letzte Höhepunkt mit den Saalebibern und wollen nun etwas kürzer treten. Andere wiederum möchte weiter auf diesem Niveau spielen und nicht den Schritt zurück machen.

Einer eben jener Spieler ist Thomas Osterland, der sich nach langem Überlegen für einen Wechsel zu seinem Jugendverein und in die 1. Bundesliga entschieden hat. Bereits kurz nach dem Saisonende kamen die Verantwortlichen des MFBC Leipzig auf Thomas zu und versuchten ihn in die Messestadt zu locken. Letztendlich entschied er, dass er diese Chance noch einmal 1. Bundesliga zu spielen wahrnehmen möchte und teilte seine Entscheidung dem Trainerteam der Saalebiber mit.

Mit Thomas verliert die Mannschaft einen prägenden Spieler der letzten Jahre, der trotz seiner hervorstechenden Qualitäten in der Defensive mehrfach auch als bester Scorer der Biber die Saison abschloss.
Darüber hinaus hatte er auch enormen Einfluss auf das Geschehen abseits des Feldes bei den Saalebibern und dies wird auch zu unserer großen Freude weiterhin so sein. Auch wenn seine sportliche Zukunft beim MFBC liegt, wird er den Bibern als stellvertretender Sektionsleiter erhalten bleiben und sich nach wie vor um das Vorankommen der Sektion bemühen.
Schlussendlich hat er auch versprochen, dass er sich als Verein für seinen Karriereausklang nur die Saalebiber vorstellen kann. Es gibt also definitiv ein Wiedersehen mit unserem Alphabiber – nicht nur neben dem Feld.
Bis dahin wünschen wir Thomas viel Erfolg für seine sportliche Zukunft und bedanken uns für das große Engagement, welches er in Halle gezeigt hat.