Gelungener Test beim Renew-Cup

11416357_353273714882834_2570460450145260683_oAuf Einladung des Ausrüsters Unihoc nahm das Team der USV Halle Saalebiber an diesem Wochenende beim ersten Renew-Cup in Münster teil.
Bei einem gut besetzten Teilnehmerfeld war dies die erste willkommene Möglichkeit sich unter Wettkampfbedingungen auf die neue Saison vorzubereiten.

Zunächst traf man am Samstag auf den Westfälischen Floorball Club, die in der 2. Bundesliga Nord/West aktiv sind. Nach einer schnellen 3:0 Führung für die Saalebiber schlichen sich zunehmend Fehler im Spiel ein und eigene Chancen wurden liegen gelassen. Dies konnte der WFC nutzen und erkämpfte am Ende ein 3:3.
Im zweiten Spiel des Tages traf man auf den Turnierfavoriten Red Devils Wernigerode. Zunächst hielten die Saalebiber sehr ordentlich mit und konnten immer wieder Akzente setzen, doch am Ende setzte sich Wernigerode deutlich mit 9:1 durch.

Dank der besseren Tordifferenz sicherten sich die Saalebiber den zweiten Platz in der Gruppe und somit ging es am zweiten Turniertag um die Plätze vier bis sechs.
Der Turniermodus sah vor, dass die drei Gruppenersten vom Samstag in einer neuen Gruppe gegeneinander um den Sieg spielen und die Gruppenzweiten bzw die Gruppendritten wiederum untereinander in der zweiten Gruppenphase die Plätze ausspielen.

Erster Gegner am Sonntag war der ehemalige Ligakonkurrent Döbeln und in diesem Spiel ging es gewohnt heiß her. Es entwickelte sich ein sehr intensives Spiel an dessen Ende sich die Saalebiber knapp, aber verdient mit 4:3 durchsetzen konnten.
Im letzten Spiel traf man auf Bonn, die nach dem erneuten Abstieg aus der 1. Bundesliga einen großen Umbruch im Team vollzogen haben. Über weite Strecken gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen und Tore gab es erst im letzten Drittel zu sehen. Hier hatte dann Bonn den etwas längeren Atem und setzte sich mit 3:1 durch.

Somit steht am Ende ein ordentlicher fünfter Platz beim ersten Renew-Cup zu Buche, der so im Vorfeld auch in etwa erwartet wurde, da ein Gruppensieg gegen Wernigerode doch eher unwahrscheinlich war.

Letztendlich ging es beim dem Turnier nicht um das Ergebnis, sondern um wichtige Spielpraxis vor dem Start in die neue Saison. Das Team hat erst vor kurzem mit den Hallentrainings begonnen und somit war dieser erste Test noch wenig aussagefähig. Zudem fehlten einige potenzielle Stammspieler und daher kann man mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden sein.