Saisonstart in der 1. Bundesliga

Am Sonntag ist es endlich so weit. Die USV Halle Saalebiber starten in die neue Saison in der 1. Bundesliga!Spiel

So richtig glauben können es wohl noch die Wenigsten, aber am Sonntag wird es im heimischen Biberbau tatsächlich Realität. Die Saalebiber sind Teil der 1. Bundesliga und kämpfen gegen BAT Berlin um die ersten Punkte in der höchsten Spielklasse im deutschen Floorball.
Kampf ist das richtige Stichwort, denn nach Jahren als „Spitzenteam“ in der 2. Bundesliga, wo Siege in den meisten Spielen erwartet wurden, ändert sich dies nun selbstverständlich. Die Saalebiber sind krasser Außenseiter im Oberhaus und es geht einzig und allein um die Mission „Klassenerhalt“. Um dieses Ziel zu erreichen wird es in jedem Spiel darauf ankommen, dass das Team von der ersten bis zur letzten Sekunde konzentriert ist und über Kampf und Wille in das Spiel findet.
Wenn die Einstellung stimmt und das nötige Glück hin und wieder auch hilft, sind Siege in der 1. Bundesliga natürlich möglich. Ob es bereits gegen Berlin mit den ersten Erstliga-Punkten klappt, hängt natürlich viel von der Tagesform ab.
Für beide Mannschaften ist es das erste Pflichtspiel der Saison und bislang konnten nur in Testspielen Erfahrungen gesammelt werden. Die Berliner gehen natürlich als Favorit in die Partie. Die Mannschaft aus der Hauptstadt ist seit Jahren in der 1. Liga etabliert und gehört zu den Stammgästen in den Play-offs. Der ganz große Wurf gelang bislang nicht, aber man sollte sie immer auf der Rechnung haben.
Die Berliner mussten in der Sommerpause altgediente Spieler ziehen lassen, aber im Großen und Ganzen konnte das Team zusammengehalten und vor allem in der Offensive verstärkt werden. Sicherlich werden die Biber sich auf ein gut eingespieltes Gästeteam einstellen müssen, das nur wenig Zeit benötigt, um in das Spiel zu finden.

Bei den Saalebibern gibt es im Kader kaum Veränderungen. Die erfolgreiche Mannschaft aus der letzten Saison greift nun fast komplett wieder gemeinsam eine Spielklasse höher an.
Einzig Daniel Maye und Enrico Treizel haben sich aus der Mannschaft verabschiedet und stehen (vorerst) nicht mehr zur Verfügung. Bei beiden ist es aber kein endgültiger Abschied und sie bleiben den Saalebibern auf jeden Fall erhalten.
Mit Roland Moll konnte die vakante Torhüterposition sogleich wieder besetzt werden. Moll kann auf viel Erfahrung zurückblicken, denn vor einigen Jahren war er bereits in der 1. Liga aktiv und auch in der 2. Bundesliga hütete er schon das Tor der Saalebiber. Nach einer längeren Pause kehrt er nun zu den Saalebibern und ins Tor zurück.
Kein richtiger Neuzugang mehr ist Gunnar Sauer, da er bereits im letzten Winter zu den Bibern wechselte, aber bislang gab es keine Einsatzmöglichkeiten für ihn. Nachdem nun die komplette Vorbereitung mit absolviert wurde, wird er in dieser Saison erst richtig durchstarten und komplettiert das Torhütertrio bei den Saalebibern.

Als Feldspieler begrüßen die Saalebiber neu in ihren Reihen André Hinniger und Karsten Krämer. Hinniger kommt vom alten Ligakonkurrenten Landsberg an die Saale und soll die Defensive verstärken.
Krämer hat seine Floorball-Wurzeln in Leipzig, war zuletzt in Nürnberg aktiv und ist ebenfalls in der Abwehr zu Hause.
Aus der eigenen Jugend rückt mit Linus Böckel ein vielversprechendes Talent für den Angriff in den Bundesligakader hoch und soll nach und nach an das hohe Niveau herangeführt werden.

Am Sonntag um 15:30 Uhr wird das erste Spiel in der 1. Bundesliga in der Universitätssporthalle angepfiffen und bei all dem Neuen, was da auf alle Beteiligten zukommt, bleibt eines doch beim Alten: Die Fans der Saalebiber waren bereits in der letzten Saison erstklassig und nun sollen sie dafür sorgen, dass ihre Biber auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga spielen.
Kommt zahlreich, unterstützt das Team auch in schweren Situationen, lasst uns gemeinsam die Berliner vernaschen und den ersten Schritt auf dem langen Weg zum Klassenerhalt machen!

USV Halle Saalebiber – Floorball seit 1995! Und jetzt wieder erstklassig!