Saisonrückblick der Jugend und Ausblick auf die neue Saison 2016/2017

Bevor wir einen Blick auf die anstehende Saison werfen, soll erst einmal resümiert werden, was die Jugend in der vergangenen Saison 2015/2016 geleistet hat.

Fangen wir mit unseren kleinsten Floorballern an. Erstmals gab es eine U7 Saalebiber – Gruppe. Betreut von Marco Gipser und Janosch Fuchs, der hierbei seine ersten Erfahrungen als Übungsleiter sammeln konnte, trainierten anfänglich sechs zukünftige Spieler fleißig einmal die Woche für ihre anstehende Floorballkarriere. Im Ligabetrieb nahmen unsere Jüngsten noch nicht teil, was sich allerdings in Zukunft ändern soll. Ziel der letzten Saison war der Aufbau einer Trainingsgruppe mit viel Spiel und Spaß. Im Vordergrund stand die Gewöhnung an Schläger und Ball, was bisher schon gut klappt.

Einen relativ kleiner Kader, gemischt aus „alten Hasen“ und neuen Spielern stand Marco Gipser in der U13 zur Verfügung. Um alle gleichermaßen für den Sport zu begeistern, stand im Vordergrund die Teamgeistbildung; die Play-Offs zu erreichen galt als sportliches Ziel der Saison. Mit drei Siegen in den ersten vier Spielen legte die junge Truppe den Grundstein für einen guten 3. Platz, mit dem man sich die Teilnahme an den angestrebten Play-Offs sicherte. Hier war dann leider Endstation für die Nachwuchsbiber, dennoch gilt die Saison als erfolgreich abgeschlossen.

Ähnlich verlief die Saison in der U15 der USV Halle Saalebiber. Den Spielern von Marco Gipser gelang zwar kein optimaler Start in die Saison, dies konnte man aber wieder wett machen, sodass nach den ersten beiden Spielen nur noch Siege folgten. Am Ende der regulären Saison stand ein zufriedenstellender 2. Platz, was auch Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden bei den Play-Offs zu ließ. Leider war auch für die Jungs hier Ende der Saison, dennoch haben alle Willen und Bereitschaft gezeigt, dieses Ergebnis in der Zukunft zu toppen.

Unsere ältesten Jugendspielern fanden sich vergangene Saison in einer Spielgemeinschaft mit Dessau wieder. Die U17 unter der Leitung von Gunnar Sauer und Michelle Böckel zeigte in dieser Saison viel Potenzial und Engagement und so geschah es, dass nach einem 2. Tabellenplatz während der regulären Spielzeit der 1. Platz der Play-Offs stand. Somit fuhr man als Meister der SBK-Ost-Liga nach Berlin zur DM-Qualifikation. Dort hieß es „Sieg holen und zur Deutschen Meistschaft fahren!“. Gesagt, getan. Und schon befand man sich im Juni bei der Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt. Dort sollten allerdings die Leistungen (noch) nicht ausreichen, weshalb am Ende dieses intensiven Wochenendes ein 7. Platz stand. Dennoch können alle auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken.

Insgesamt ließ sich die letzte Saison erfolgreich abschließen. Alle am Ligabetrieb teilgenommenen Jugendmannschaften erreichten die Play-Offs. Dies ist als Highlight bei jedem Spieler zu verbuchen und kann in der neuen Saison wieder in Angriff genommen werden. Als Verein sind wir stolz auf die erbrachte Leistung unserer Floorballstars von morgen. Die Floorballleidenschaft hatte nun jeden gepackt.

Kommen wir nun zu der bevorstehenden Saison. Die USV Halle Saalebiber treten mit einer U13 und einer U15 Mannschaft in den Ligabetrieb der SBK Ost bei. Auch unsere Jüngsten in der U7 trainieren wieder mit Marco und Janosch zusammen. Ziel dieser Saison soll eine Etablierung eines Kaders sein, mit dem man zukünftig auch am Ligabetrieb teilnehmen kann. Dass mittlerweile stolze 14 Kinder in dieser Gruppe spielen, ist beachtlich. Innerhalb einer Saison konnte die Anzahl der Spieler mehr als verdoppelt werden.

Gunnar und Michelle begleiten nun die U13 Mannschaft bei ihren Erfolgen. Durch einige Abgänge in die höhere Alterstufe und viele neue Zugänge gilt es am Anfang der Saison, sich als Team zu finden. Ebenso sollen in diesem Jahr Grundlagen vertieft werden. Alle Spieler werden auch im Ligabetrieb eingesetzt, um somit wertvolle Spielerfahrungen sammeln zu können.

Weiterhin trainiert Marco die U15 Saalebiber. Über die letzten Jahre ist man zusammengewachsen und möchte nun groß angreifen. Das selbsternannte Ziel der Truppe ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Dazu müssen eine erfolgreiche Saison im Spielbetrieb her, sowie die Siege bei dem Play-Offs und der DM-Quali. Ein schwerer, aber nicht unmöglicher Weg für alle.

Eine U17 Mannschaft gibt es diese Saison nicht. Alle Spieler sind in die Herrenmannschaften gerutscht und trainieren nun mit den „Großen“. Ziel dieser Eingliederung soll sein, dass sich die Jugendlichen in der Regionalliga etablieren und für eine Karriere in der Bundesliga gerüstet werden.

Alle Saalebiber drücken den Nachwuchsbibern die Daumen und wünschen eine erfolgreiche Saison. Durch gemeinsame Trainingseinheiten mit großem Einsatz, Kampfeswillen bei den Spielen und den dann verdienten Erfolg soll weiter der Grundstein für die gemeinsame Zukunft im Verein gelegt werden. Wir freuen uns auf die neue Saison!

 

geschrieben von Michelle Böckel