U15 verdient sich den gelungenen Saisonabschluss

Der Ligabetrieb ist nun seit April vorbei gewesen, was bedeutete: it’s playoffs time! Für unsere U15 ging es dafür am Sonntag nach Weißenfels. Dort sollte man – laut Regularien – als Staffel-Zweiter gegen den Staffel-Dritten Bautzen das Viertelfinale spielen. Da der Gegner aber aufgrund zu weniger Spieler nicht spielfähig war und die Anreise kurzfristig abgesagt hatte, konnte das Team bereits zum letzten Training vor den Playoffs den „Sieg“ im Viertelfinale bejubeln. Somit stand man schon ohne Mühe im Halbfinale. Der Gegner musste jedoch zunächst im regulär statfindenden Viertelfinale ausgespielt werden. Dort setzte sich der SC DHfK Leipzig souverän gegen die Floorball Grizzlys Salzwedel durch. Also hieß es wieder einmal: im Halbfinale gegen Leipzig (der ein oder andere mag sich vielleicht an die letzten U15-Playoffs und das nervenaufreibende Halbfinale gegen eben jenen Gegner erinnern).

Motiviert von Haarspitze bis Schlägerkelle traten Kapitän Jakob Agit und seine sechs Mitspieler sowie das Torhüter-Duo Tim Alscher/ Moritz Fuchs auf das Spielfeld. Mit dem Anpfiff des Spiels zeigte man gleich, dass man Ambitionen auf den Sieg hegte, denn Jonas Knofe legte nach dem Bullygewinn sofort los und schoss dem Leipziger Goalie gleich einmal den Ball um die Ohren – leider noch knapp daneben. Trotz des ersten Treffers des Spiels auf der anderen Seite, blieb das Team bei einem hohen Tempo und einem Motivationslevel von 1000. Dieses wurde in der vierten Spielminute  mit dem langersehnten Tor von Marc Häußler belohnt. Jonas und Franz Schnelle schraubten den Spielstand zur Halbzeitpause auf 3:1 hoch. Hallelujah. Das waren bereits furiose erste 20 Minuten. Leipzig wusste nun, dass man die Saalebiber in diesem Spiel nicht zu unterschätzen hatte. Schließlich gilt man als Sieger der Partie und somit Finalteilnehmer der Playoffs auch als Teilnehmer der DM-Qualifikation. Doch zwischen dem Team und dem Finale standen noch die zweiten 20 Minuten Spielzeit. Da verpasste man leider etwas den Start und ließ Leipzig auf 4:3 vorbeiziehen. Doch der Wille des Teams war noch da und so setzte sich der Kapitän höchstpersönlich durch und sorgte in Minute 27 für den Ausgleichstreffer. Nun war das Spiel offen und jedes weitere Tor sollte das glücklichere Team näher zum Finale tragen. Folglich kämpften, blockten und schossen alle Spieler auf dem Feld was das Zeug hielt. Leider musste Torhüter Tim noch zwei Mal hinter sich greifen, während der Leipziger Torhüter vom knappen Daneben-Schießen-Pech der Saalebiber profitierte. Somit musste man nach hart umkämpften 40 Minuten dem Gegner zum 6:4-Sieg gratulieren. Das Duell auf Augenhöhe entschieden am Ende die heute glücklicheren Leipziger für sich. Zum Ende hin konnte dem physischen Vorteil der Gegner nicht genug entgegen gebracht werden, konnten diese doch mit drei Reihen spielen, während die Biber ihre Kraft aus zwei Reihen beziehen mussten.

Während im 2. Halbfinale unser Gegner für das Spiel um Platz 3 ausgespielt wurde (Weißenfels fegte Dessau mit 14:1 vom Feld), konnte man kurz verschnaufen und die eigenen Kraftreserven auffrischen. Denn nun hieß es: kleines Finale gegen einen altbekannten Gegner. Nach zwei Liga-Niederlagen sollte nun die Revanche aus hallescher Sicht erfolgen.

Erneut bis in die Haarspitzen motiviert gestaltete man das Spiel und dann lag es an Jonas, den ersten Torjubel des Spiels auszulösen. Nach gerade einmal 62 Sekunden musste die Dessauer Torhüterin das erste Mal hinter sich greifen. Jakob, Marc, erneut Jonas und Franz drehten ebenfalls auf und konnten den Ball im gegnerischen Tor versenken. Auch wenn sich kleine Unachtsamkeiten in der Verteidigung einschlichen und Dessau ebenfalls treffen konnte, ging man mit einer 5:3-Führung in die Pause. Nun die große Frage: Wird das Team dieses Mal die 2-Tore-Führung sicher über die Runden bekommen? Kurze Erinnerung: auch gegen Leipzig führte man zuvor zur Halbzeit mit zwei Toren Vorsprung.

Wie bereits erwähnt, wurde die Motivation heute von jedem einzelnen Spieler groß geschrieben und so war es nun auch Artur Kempe endlich gegönnt, seinen sehnsuchtsvollen Treffer zu bejubeln. Erneut traf auch der stark aufspielende Franz, bevor Kapitän Jakob die Überzahlsituation erfolgreich ausnutzte und zum 8:3 traf. Sollte es bereits die Vorentscheidung sein? Schließlich waren noch 15 Minuten zu spielen und Marc sorgte mit einer 2-Minuten-Strafe für erhöhte Pulsschläge auf Trainer- und Zuschauerseite. Doch Artur und Corvin blockten jeden Schuss der Gegner weg und wenn der Ball doch dem Tor etwas zu nahe kam, war Goalie Moritz stets da. Es wurde weiter gekämpft, gelaufen, geblockt und gejubelt und auch Lennart Hackel kämpfte als frischer Spieler in der Runde wie ein Löwe. Wieder Franz und auch Jonas trafen munter weiter zum 10:3. Doch die letzten Minuten sollten den Dessauern gehören, die noch einmal alles gaben und bis auf 10:6 herankamen. Dennoch hieß dieses Mal der Sieger USV Halle Saalebiber, was lautstark bejubelt wurde. Das Team konnte sich für die Liga-Niederlagen revanchieren und konnte im richtigen Moment, wenn es um die Platzierung geht, ihr Potenzial abrufen.

Alles in allem zeigten die Jungbiber eine äußerst engagierte Leistung in beiden Spielen, auf die sie mehr als stolz sein können. Platz 3 ist eine super Leistung und macht die vielen blauen Flecken der geblockten Schüsse wett. An diesem Tag konnten Trainerin Michelle Böckel sowie Co-Trainer Pascal Reichert und Vincent Bachmann mit dem Team den Gewinn des zweiten Pokals feiern. Moment…zweiten Pokals? Ja genau, bereits vor dem Spieltag hatte Corvin Schumann den Pokal als Topscorer der Staffel verdientermaßen sicher, welchen er im Zuge der Siegerehrung entgegennahm.

Wie jedes Jahr gilt es dennoch auch einige Spieler aus der U15 zu verabschieden. An diesem Spieltag haben Artur, Corvin, Lennart und Tim das letzte Mal das Trikot der U15 getragen. Nun dürfen sie in das Trikot der U17 hineinwachsen, wobei die beiden erstgenannten dies bereits in der aktuellen Saison anprobierten. Ebenso fällt Silas Rissel nun aus dem Team heraus, der verletzungsbedingt von zu Hause aus alle Daumen und Krücken gedrückt hatte.

Schlussendlich bedankt sich auch das Team samt Trainern bei allen Unterstützern, Fans und vor allem bei den Eltern, die auch diese Saison wieder einmal zum Erfolg beigetragen haben! Wir sehen uns in der nächsten Saison wieder!

Es spielten die U15-Playoffs: Moritz Fuchs [G], Tim Alscher [G], [K] Jakob Agit (3 Tore/ 1 Vorlage), Franz Schnelle (4/0), Jonas Knofe (4/1), Marc Häußler (2/1), Lennart Hackel (0/0), Corvin Schumann (0/2), Artur Kempe (1/1)