Sieglos gegen den Tabellenführer

Am vergangenen Samstag stand das mit Spannung erwartete Spitzenspiel an. Floorball Schriesheim war zu Gast im Biberbau und der Plan war klar – den dominanten Tabellenführer zu Fall bringen.
Dies sollte jedoch leichter gesagt als getan sein.

So kam es, dass der TVS nach 10 Spielminuten bereits 0:2 in Führung lag und unsere Biber nicht richtig ins Spiel fanden. Man merkte schnell: Dies sollte kein einfaches Spiel werden. Das Gastteam schoss in den nächsten 5 Minuten noch zwei weitere Tore, so dass es mit 0:4 in die Pause ging. Dort machte Steve Seidlitz dem Team noch einmal klar, dass so schnell nichts verloren ist. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer guten Chancenverwertung kann man hier noch mit dem Topteam mithalten.

Die Ansprache sollte Wirkung haben – ganze 12 Minuten gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und es gab Chancen auf beiden Seiten; wobei man erwähnen sollte, dass wir mit Pascal Reichert einen starken Goalie an diesem Tag hatten. In der 13. Minute dann die Chance zum 1:4 für die Saalebiber. Nach einem Foul auf unserer Hälfte gibt es Penalty – Malte Rielinger darf antreten. Ähnlich wie Arwed Vogel probierte er es mit einem Tackle, jedoch ohne Erfolg. Von diesem Moment an hatte das Team um Kapitän Kay Bläß vorerst den Faden verloren. Innerhalb der nächsten fünf Minuten konnte Schriesheim auf 0:7 erhöhen.

Mit diesem Ergebnis hatte vor dem Spiel wohl keiner gerechnet. Das Team war jedoch weiterhin motiviert, den Zuschauern noch was zu zeigen. So musste man zwar in den ersten zehn Minuten noch zwei Gegentore einstecken; doch nachdem Schriesheim zwei Zeitstrafen bekommen hatte, waren diese ein wenig aus dem Konzept. Christian Stern, Thomas Osterland und Arwed Vogel konnten in Folge drei sehenswerte Tore für das Team erzielen. 3:9 der aktuelle Spielstand – welcher sich kurz vor Ende nur noch auf 3:10 erhöhte. Die späten Treffer halfen dann leider nicht mehr gegen einen starken Auftritt des Gastteams.

Nun haben die Herren ein Monat Zeit, um sich bestmöglich auf das Weihnachtsspiel gegen München vorzubereiten.

(geschrieben von Linus Böckel)